08. Oktober 2026 – dpa Nachrichten

Ferienbeginn

Leipzig/Halle und Dresden bieten mehr Flüge als im Sommer

Mit dem Beginn der Herbstferien nimmt der Reiseverkehr an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zu. Besonders gefragt sind Ziele am Mittelmeer und in Ägypten.

fs3ttqipsu-v7-ax-s2048.jpeg
Am Flughafen Leipzig/Halle starten zum Beginn der Herbstferien mehr Flüge als im Sommer. (Symbolbild) , Foto: Elisa Schu/dpa

Zum Beginn der Herbstferien in Sachsen und Thüringen steigt die Zahl der Flüge von den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. Während der Ferien sind von beiden Airports mehr wöchentliche Starts geplant als in den Sommerferien, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG mitteilte. Am ersten Ferienwochenende heben insgesamt 95 Maschinen ab - vor allem zu Urlaubszielen am Mittelmeer und nach Ägypten.

Am Flughafen Leipzig/Halle sind für Samstag und Sonntag insgesamt 70 Abflüge geplant. Am häufigsten geht es nach Antalya: 26 Maschinen starten dorthin. Je sieben Abflüge sind nach Hurghada, Palma de Mallorca und Heraklion vorgesehen. Außerdem gibt es Verbindungen nach Frankfurt und Wien, von wo aus Reisende weiterfliegen können.

Von Dresden aus sind 25 Abflüge geplant. Besonders häufig werden Frankfurt und Antalya mit jeweils sechs Flügen sowie München mit fünf Flügen angesteuert. Weitere Ziele sind unter anderem Palma de Mallorca, Heraklion, Rhodos, Bozen und Zürich.

In den Herbstferien sind von Leipzig/Halle aus demnach bis zu 200 Abflüge pro Woche vorgesehen. Das sind mehr als in den Sommerferien, in denen bis zu 146 wöchentliche Starts geplant waren. Von Dresden aus sollen bis zu 94 Maschinen pro Woche abheben, nach bis zu 79 in den Sommerferien.

Das Wichtigste aus Sachsen-Anhalt

Service aus dem Studio

undefined
Radio Brocken
Audiothek