Freizeittipps

Radio Brocken Top Ten Tipps für Ihr Wochenende

Ihre handverlesenen Veranstaltungstipps der Radio Brocken Redaktion.
Ihre handverlesenen Veranstaltungstipps der Radio Brocken Redaktion.

Radio Brocken Top Ten Tipps für das Wochenende vom 04.07.2025 – 06.07.2025

Tipps aus dem Radio Brocken Eventkalender


Weitere Tipps:

Stadtfest Dessau und 2. verkaufsoffener Sonntag des Rathaus-Center

Drei Tage voller Unterhaltung für die ganze Familie in der Dessauer Innenstadt
Von Freitag, den 04.07.2025, bis Sonntag, den 06.07.2025
Dessauer Innenstadt, 06844 Dessau-Roßlau


Einmal im Jahr verwandelt sich die Dessauer Innenstadt zum Festgebiet für Jung und Alt – und du bist mittendrin! Freu dich auf ein ganzes Wochenende voller Musik, Begegnungen und Aktionsprogramm. Dich erwarten Live-Acts auf mehreren Bühnen, kulinarische Köstlichkeiten aus der Region und der Welt, ein Rummel mit atemberaubenden Fahrgeschäften, buntes Familienprogramm und viele weitere Überraschungen.

Außerdem öffnet das Rathaus-Center am Sonntag seine Türen. Nicht nur die Geschäfte und Restaurants laden zum Verweilen ein, die Besucher dürfen sich auch auf ein abwechslungsreiches Programm in der Mall freuen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Eröffnung des Maislabyrinth in Aschersleben

Spaß für die ganze Familie!
Am Samstag, den 05.07.2025, von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Am Kreisverkehr B185 zwischen Ermsleben und Aschersleben, 06449 Aschersleben


Zwischen Aschersleben und Ermsleben, direkt am Kreisverkehr der B185, öffnet am 5. Juli für Groß und Klein das größte Maislabyrinth der Region seine Tore. Aber es gibt noch mehr zu erleben: ein großer Spielbereich mit Hüpfburgen, Riesenrutsche, Kinderschminken und einem Kleinkinderbereich mit Riesen-Legosteinen - gestaltet vom Piraten-Kinderland.

Weitere Informationen finden Sie hier.


90 Jahre Feuerwehr und 5 Jahre Kinderfeuerwehr Weißenschirmbach

Action, Spaß und Musik beim Feuerwehrfest
Am Samstag, den 05.07.2025, von 08:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Kulturhaus Weißenschirmbach, Dorfstraße 18, 06268 Querfurt OT Weißenschirmbach


Die Feuerwehr Weißenschirmbach hat Grund zu feiern! 90 Jahre Feuerwehr und fünf Jahre Kinderfeuerwehr! Neben Snacks, kühlen Getränken, einer Hüpfburg, Tombola mit tollen Preisen, Erbsensuppe und Cocktail Bar steht folgendes auf dem Programm: die Dorfrallye der Kinder- und Jugendfeuerwehren, die Vorführung des Gefahrenzuges Saalekreis, ein Fackelumzug und Disco mit DJ.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Ton am Dom in Halberstadt bietet Keramik, Kunst und Köstlichkeiten

Einer der schönsten Töpfermärkte des Landes auf dem Domplatz in Halberstadt!
Von Samstag, den 05.07.2025, bis Sonntag, den 06.07.2025
Domplatz Halberstadt, 38820 Halberstadt


Der Domplatz verwandelt sich in eine Bühne für über 50 Töpfer und Keramiker aus Deutschland, Polen, Ungarn und Litauen. Die Besucher haben die Möglichkeit mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, die Kunstwerke zu bestaunen und diese direkt vor Ort zu erwerben. Die Museen rund um den Domplatz laden zu einem kostenfreien Besuch ein. Weitere Höhepunkte des Festwochenendes sind die Konzerte auf der Bühne vor der historischen Kulisse zwischen Dom und Liebfrauenkirche. Am Samstagabend unterhält das Duo „Accoustic Jam“, am Sonntag sorgen über 90 Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters „REMEMBRANCE – Musik mit Freunden“ für ausgelassene Stimmung. An beiden Veranstaltungsabenden präsentiert das Harztheater die exklusive Aufführung des Stücks „Ich bin dann Er” in der Martinikirche.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Museumsfreitag und Stadtführung in Köthen

Ein Spaziergang vorbei an Häusern aus Renaissance, Barock und Gründerzeit
Am Freitag, den 04.07.2025, und Samstag, den 05.07.2025, von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Touristeninformation im Schloss, Schloßplatz 4, 06366 Köthen


Am Freitag besteht die Möglichkeit, die Museen im Schloss Köthen kostenlos zu erkunden. Dieses Angebot gibt es an jedem ersten Freitag des Monats. Derzeit kann unter anderem die Sonderausstellung „XChange – Zeitgenössische Kunst aus Lüneburg“ mit Malerei, Grafik und Skulpturen aus der Partnerstadt Köthens besucht werden.

Am Samstag wird zu einer öffentlichen Stadtführung in Köthen eingeladen. Die Besucher lernen die malerische Altstadt mit ihren zahlreichen Häusern aus der Renaissance und dem Barock sowie prächtigen Gründerzeitbauten kennen. Der Bummel führt über die „Promenade auf dem Walle“, wo interessante und unterhaltsame Details über die Menschen, die die Mauern dieser Stadt mit Leben füllten, zu erfahren sind.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Summer Open Air Gardelegen

Kühle Drinks und heiße Beats
Am Samstag, den 05.07.2025, von 21:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Lindenhofgarten Gardelegen, Ernst-Thälmann-Str. 45, 39638 Gardelegen

Dieses Jahr lockt das Summer Open Air in Gardelegen wieder mit der legendären Cocktail-Bude und der stilvollen Wein-Bar. Musikalisch sorgen „RESET & ROBIN HAMPSEN“ für den perfekten Soundtrack deiner Nacht. Freu dich auf eine perfekte Mischung aus tollen Drinks, heißen Beats und leckeren Snacks. Und das Beste: Neonsticks und Wassereis for free, damit die Party richtig leuchtet

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bürger Brunch und Kunst- und Trödelmarkt in Bitterfeld

Ein Tag voller Genuss, Kreativität und Gemeinschaft!
Am Samstag, den 05.07.2025, von 12:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Marktplatz Bitterfeld, 06749 Bitterfeld-Wolfen

Verbringt einen schönen Tag in Bitterfeld beim Bürgerbrunch – das Mitbring-Pick-Nick. Ihr bringt euer Lieblingsessen und alkoholfreie Getränke mit, während Tische, Sitzgelegenheiten und Musik vor Ort bereitstehen. Genießt gemeinsam eine entspannte Atmosphäre und tauscht euch aus! Zusätzlich findet ein Kreativ- und Trödelmarkt statt, auf dem handgemachte Kunstwerke und tolle Trödel-Schätze entdeckt werden können. Um ca. 12:30 Uhr wird die Ausstellung „Die Flut 2002“ eröffnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kommende Event-Highlights mit Radio Brocken

Weitere Events

undefined
Radio Brocken
Audiothek