Sachsen-Anhalt-Reporter

Vorfreude auf die Saison – bald geht’s los im Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode!

Die letzten Vorbereitungen im Miniaturenpark Wernigerode sind im vollen Gange. Der Schnee ist geschmolzen und der Bürger- und Miniaturenpark in Wernigerode ist bereit für den Saisonstart an Karfreitag.

Aufbau Miniaturenpark Kleiner Harz (10).jpg

Die Freude auf die Saisonöffnung ist groß. Lesen Sie hier, was Sie in der kommenden Saison im Bürger- und Miniaturenpark erwartet.

Ein erfolgreicher Winter

Der Winter war produktiv für den Bürger- und Miniaturenpark. Viele der Miniaturen haben während der kalten Jahreszeit einige Zeit in der Werkstatt verbracht, um aufgehübscht, lackiert und repariert zu werden. Unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert hatte die Mitarbeiter bereits in den kalten Tagen bei den Reparaturen unterstützt. Nun werden die Miniaturen mit dem Gabelstapler wieder an Ort und Stelle gebracht, damit der Öffnung am Karfreitag nichts mehr im Wege steht. Gesäumt werden die Sehenswürdigkeiten im „kleinen Harz“ von einem bunten, frisch gepflanzten Meer aus Frühblühern.

Aufbau Miniaturenpark Kleiner Harz (4).jpg

Große Pläne im Bürgerpark

Der Park wurde nicht nur auf Vordermann gebracht, sondern es werden bereits Vorbereitungen für das Ende der Saison getroffen. Aus dem bekannten Aussichtsturm im Bürgerpark soll ein Erlebnisturm mit Hängebrücken und Rutschen für die ganze Familie entstehen, um das Erlebnis im Park noch weiter zu steigern. Finanziert wird der Umbau von der Stadt Wernigerode.


Gartenvielfalt dank Saisonkarten

Mit einer Saisonkarte lässt sich das gesamte Park-Erlebnis - von den Miniaturen bis hin zu den Gärten und den Tiergehegen - über 200 Tage im Jahr erleben. Zusätzlich ist dadurch ein einmaliger Besuch jeweils im Rosarium in Sangerhausen und dem Schloss Moritzburg in Zeitz möglich.


Erste Prognosen für Veranstaltungen im Bürgerpark

Der Bürgerpark ist jährlich Schauplatz von über 30 Veranstaltungen verschiedener Größe. Für kleine Veranstaltungen, wie das Literaturcafé, gibt es bereits erste positive Prognosen. Große Veranstaltungen wurden zunächst in den Sommer verschoben. Die Planungen sind hier zunächst noch ungewiss und hängen von den Infektionsverläufen ab.

Aufbau Miniaturenpark Kleiner Harz (6).jpg

Aufbau Miniaturenpark Kleiner Harz (8).jpg

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek