12. Oktober 2021 – Radio Brocken

Thale

Azubi-Speeddating in Seilbahn-Gondeln im Harz

In einer Gondel zur Ausbildung: Am 4. und 5. November ist an den Seilbahnen in Thale ein Azubi-Speeddating zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler des Landkreises Harz geplant.

Eine Gondel der Kabinenbahn der Seilbahnen Thale hängt hoch über dem Bodetal.
Eine Gondel der Kabinenbahn der Seilbahnen Thale hängt hoch über dem Bodetal. , Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Thale (dpa/sa) - Nach einer Aktion im Riesenrad in Wernigerode im vergangenen Jahr könnten sich nun junge Leute mit Vertretern von Unternehmen und Bildungseinrichtungen in den Gondeln treffen, teilte die Gemeinschaftsinitiative Heimvorteil Harz am Dienstag mit. Mehr als 30 Unternehmen und über 200 Jugendliche seien dabei.

In den Gondeln und an einigen Tischen an der Talstation warten Vertreter verschiedener Themenbereiche: von der Industrie über Soziales und Dienstleistungen bis zu Bau und Handwerk. Für jede Berg- oder Talfahrt steigen zwei potenzielle Azubis ein. Dann bleiben etwa fünf Minuten Zeit, sich kennenzulernen. Anschließend wird an der Berg- oder Talstation zum nächsten Unternehmen gewechselt.

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Service aus dem Studio

undefined
Radio Brocken
Audiothek