06. Oktober 2022 – Radio Brocken
Sachsen-Anhalt Reporter
Zu Besuch bei einer Eichhörnchenmama
Unsere Sachsen-Anhalt-Reporterin war heute in Bad Kösen unterwegs und hat sich mit der Eichhörnchenmama Jana Richter getroffen.
Ein Herz für Eichhörnchen
Jana hat definitiv ein Herz für Tiere, das zeigt sich bei unserem Besuch ganz schnell. Zu Hause kümmert sich die Bad Kösenerin aktuell um sieben kleine Eichhörnchen, von denen ihr selbst vier gehören. Die anderen drei päppelt sie auf, sodass sie bald wieder in freier Natur leben können. Bis dahin bietet das große Gehege ausreichend Platz zum Austoben und Klettern.
In Bad Kösen ist sie bekannt
Seit mittlerweile sechs Jahren päppelt Jana neben ihrer Arbeit kleine Eichhörnchen auf, die Hilfe brauchen. Die Menschen in Bad Kösen kennen sie und so ist es auch kein Wunder, dass Jana mit ihrem Engagement als „zweites Tierheim“ bezeichnet wird. Falls das eigentliche Tierheim also gerade keine Kapazitäten mehr haben sollte, ist Jana sofort zur Stelle, denn sie kann nie nein sagen, wenn jemand nach Hilfe fragt.
Der aktuelle Pflegefall
Gerade hat Jana das Eichhörnchen Nala aufgepäppelt, erzählt sie unserer Reporterin Melanie. Das Eichhörnchen hatte eine schwere Zeit und musste ums Überleben kämpfen. Jana hat sich währenddessen liebevoll um sie gekümmert und sie z.B. regelmäßig mit Bepanthen eingecremt, damit die Haut des Eichhörnchens nicht austrocknet. Wenn es Nala wieder richtig gut geht, kommt sie in ein Gehege, bei dem dann die Türen offenbleiben. Nala kann so jederzeit wieder in die Natur. Natürlich ist es immer wieder schwer, ein Tier gehen zu lassen, aber Jana hat recht, wenn sie sagt: „Findelkinder gehören in die Natur!“.
Eichhörnchen unterwegs
Die Eichhörnchen, um die sich Jana kümmert, brauchen stündliche Aufmerksamkeit und sie dürfen nie für eine längere Zeitspanne aus den Augen gelassen werden - schließlich müssen sie alle drei Stunden gefüttert werden. So kommt es schon einmal vor, dass Jana im McDonalds sitzt und ihre Eichhörnchen im Schlepptau hat. Ein Hingucker ist sie auf jeden Fall, wenn sie mit ihren Tieren unterwegs ist.
Wie können Sie Eichhörnchen helfen?
Wenn ein Eichhörnchen auf Sie zukommen sollte, dann bleiben Sie erst einmal ruhig, denn zutrauliche Eichhörnchen haben nicht unbedingt Tollwut. Gerade wenn sie Hilfe brauchen, suchen sie die Nähe von Menschen. Das Erste, was den Tieren in der Not helfen kann, ist bereits eine Kiste mit einer Wärmflasche oder einer Decke. Auf jeden Fall sollte das Eichhörnchen vor den kalten Temperaturen geschützt werden, erzählt uns Jana.
Ein Anruf beim Tierarzt ist dann der zweite Schritt, der unternommen werden kann. Wenn Sie ein Eichhörnchen zu Hause füttern wollen, wenden Sie sich bitte vorher immer an Experten, denn es sind keine Kuscheltiere, sondern Wildtiere.
Hier sind zwei Anlaufstationen, um sich Hilfe zu holen:
- 06110 Halle Saale, Wildtierhilfe Halle/Saale, private Pflegestelle, Tel.: 0176/79804347 (auch Marder, Eichhörnchen, kleine Waschbären und Füchse)
- 06493 Ballenstedt, Klein- und Wildtierhilfe e.V. Harz, Tel.: 0152/3802219