11. August 2025 – Radio Brocken

Starke Gemeinschaft

Wie sich die kleinste Stadt Sachsen-Anhalts für ihre Tankstelle stark macht

Nach einem Schicksalsschlag geriet der Betreiber einer beliebten Tankstelle in Schieflage. Die Einwohner Sandaus wollen die Tankstelle retten!

Sachsen-Anhalt Reporter Lukas Eßer mit Ruud, Lutz und Jenny
Sachsen-Anhalt Reporter Lukas Eßer mit Ruud, Lutz und Jenny

Ortstermin Sandau, ca. 500 Meter hinter dem Ortseingangsschild, Tankstelle „Roadhouse 107“, seit Ende 2024 von Sven Böneker mit Herzblut betrieben. Nach einem Schicksalsschlag wurde ihm das allerdings unmöglich.

Aufgeben war für die Ortsgemeinschaft aber keine Option.

Wie die Einwohner Sandaus gemeinsam die Tankstelle retten, hat sich unser Sachsen-Anhalt Reporter Lukas Eßer vor Ort angeschaut.

Zusammenhalt schafft Lösungen

Von 2021 bis 2024 war die Tankstelle geschlossen. Mit der Hilfe von Ruud Engelse konnte Sven Böneker einen Kraftstoff-Zulieferer finden und der Tankstelle wurde neues Leben eingehaucht. Als es ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war sie eigenständig zu betreiben, hat sich die Ortsgemeinschaft zusammengetan, um die „Roadhouse 107“ weiterhin zu erhalten.

Auf die Sandauer kann man sich verlassen
08.08.2025
Auf die Sandauer kann man sich verlassen
Reinhören

Die Tankstelle ist für den Ort unerlässlich

Brötchen zum Frühstück oder schnell eine Kleinigkeit zwischendurch besorgen? Das ist in Sandau unmöglich. Die nächste Einkaufsmöglichkeit liegt im 5km entfernten Havelberg. Ohne Auto kann diese Strecke schnell zur Herausforderung werden. Die Sandauer sind deshalb sehr dankbar für die Möglichkeit und die ehrenamtlichen Mitarbeiter erwarten jeden Kunden mit einem Lächeln.

Die Nahversorgung soll gesichert sein
08.08.2025
Die Nahversorgung soll gesichert sein
Reinhören

Es werden weiterhin helfende Hände und Unterstützer gesucht

Die meisten ehrenamtlichen Mitarbeiter gehen Vollzeit arbeiten oder haben andere private Verpflichtungen. Trotzdem kämpfen sie, teilen die Aufgaben auf und halten zusammen, um die Tankstelle regelmäßig öffnen zu können. Um die Zukunft der Tankstelle zu sichern, benötigen sie dringend weitere Unterstützung. Sie ist nicht nur ein Ort zum Tanken und eine Kleinigkeit zu besorgen, sondern ist für die Einwohner auch ein gemeinsamer Treffpunkt zum Kaffeetrinken geworden. Das Team träumt davon in Zukunft auch Pommes, Bratwürstchen und Co. anzubieten und das Angebot zu erweitern.

Wir brauchen Hilfe!
08.08.2025
Wir brauchen Hilfe!
Reinhören

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek