28. September 2021 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Weinernten mit der Winzervereinigung Freyburg 

Unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert war wieder unterwegs – diesmal ging es für ihn zur Weinernte nach Freyburg. Dort hat er sich zusammen mit dem Winzer Hans Albrecht Zieger getroffen und hat bei der diesjährigen Ernte geholfen. 

Die Weinernte

Aufgrund des verregneten Augusts, begann die Ernte dieses Jahr ein paar Tage früher als normalerweise, da der Regen mehr Schaden als Vorteile gebracht hat. Auch durch die kühle Witterung im Sommer hat sich die Reife stark verzögert. Hätte die Winzervereinigung noch etwas gewartet mit der Ernte, dann hätten die Trauben durch die hohe Feuchtigkeit verfaulen können.
Die Prognose der Winzer für dieses Jahr: der Ertrag der Ernte in diesem Jahr ist durchwachsen. An wenigen Reben konnte durch den Frost im Frühjahr gar nicht abgeerntet werden. Winzer Hans Albrecht Zieger erzählt unserem Sachsen-Anhalt Reporter, dass die Winzervereinigung mit etwa 1,6 Mio. Liter Wein rechnet. Deutlich weniger als sonst, denn normalerweise kommen etwa 2,5 Mio. Liter zusammen.

Winzer Hans Albrecht Zieger
Winzer Hans Albrecht Zieger

Um die Trauben zu ernten, wird ein Vollernter eingesetzt, der die Trauben von den einzelnen Reben schüttelt. Die Trauben werden aufgefangen und dann in den Hänger des Traktors gelagert. Unser Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert dufte sogar auf dem Vollernter sitzen und sich das ganze mal genauer anschauen.

Der Wein

Durch die diesjährigen Witterungsbedingungen hat sich auch der Geschmack des Weins etwas verändert. Dieses Jahr ist dieser etwas schlanker und nicht so schwer – das bedeutet, dass Sie nicht sofort einen Brummschädel bekommen und gerne auch ein Gläschen mehr trinken können. Die ersten Weine der Wiedervereinigung sind dann im Dezember erhältlich.

Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert bei der Weinverkostung
Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert bei der Weinverkostung

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek