13. August 2025 – Radio Brocken
Den kleinsten Verkehrsteilnehmern über die Straße helfen – das hat sich unser Sachsen-Anhalt-Reporter Lukas Eßer auf seine Warnweste geschrieben und ist gemeinsam mit Verkehrslotsen in Barleben unterwegs.
Starkbefahrene Straßen, schnelle Autos – der Horror für kleine Grundschüler auf dem Weg zum Unterricht. Die Gemeinde Barleben wollte das ändern und den kleinsten Verkehrsteilnehmern den Weg über die Straße erleichtern. Dafür hat sie ein Verkehrslotsenprojekt ins Leben gerufen, bei dem vorrangig Schüler des ECOLE-Gymnasiums die Hauptrolle spielen. Und zwar noch vor dem eigenen Unterricht.
Verkehrslotse darf in Barleben (fast) jeder werden
Jeder, der mindestens die 10. Klasse besucht und motiviert ist, Kindern auf ihrem Weg zur Schule zu helfen, kann Verkehrslotse werden. Aber keine Angst! Man wird nicht einfach auf die Straße gestellt. Alle Verkehrslotsen haben einen Kurs mit anschließender Prüfung besucht, der sie auf alle wichtigen Gegebenheiten vorbereitet. Zudem wird jeder mit Kelle, Warnweste und bei schlechterem Wetter mit passender Kleidung ausgestattet. Die stellvertretende Bürgermeisterin Stefanie Hoffmann hat bei diesem Projekt den Hut auf und freut sich jedes Mal aufs Neue über die große Hilfsbereitschaft und das großartige Feedback:
13.08.2025
Wie man die Verbindung zwischen Verkehrslotsen und Grundschülern schafft