01. Dezember 2021 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Weihnachtskugel aus der Glasmanufaktur HARZKRISTALL

Unser Sachsen-Anhalt Reporte Dennis Schubert hat der Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg einen Besuch abgestattet.

Ein Weihnachten ohne ihn wäre unvorstellbar – der Weihnachtsbaum. Ob Nordmanntanne, Blaufichte oder einer aus Plastik, ein Baum wird sicherlich auch in Ihrem Wohnzimmer stehen. Wir schmücken ihn mit Lichterketten, einer Baumspitze und vielleicht haben Sie noch Lametta zu Hause, die Möglichkeiten sind grenzenlos. Ein besonderer Baumschmuck sind die Glaskugeln aus der Glasmanufaktur HARZKRISTALL in Derenburg. Dort war unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert vor Ort.


Weihnachtsstress schon im Oktober

Für die meisten Menschen beginnt der Stress erst im Dezember, mit dem Backen und Geschenkeshopping. In der 1949 gegründeten Glasmanufaktur beginnt dieser schon im Oktober, denn ab dem ersten Advent wird richtig viel verkauft. Bis dahin muss noch viel vorbereitet und hergestellt werden.

Weihnachtsbaumkugeln blasen - Vorbereitung - Enrico Groß
30.11.2021
Weihnachtsbaumkugeln blasen - Vorbereitung - Enrico Groß
Reinhören

Weihnachtsbaumkugeln blasen - Kugel selber blasen - Enrico Groß
30.11.2021
Weihnachtsbaumkugeln blasen - Kugel selber blasen - Enrico Groß
Reinhören

Glasblasen ist eine heiße Angelegenheit

Während uns allen bei den kalten Temperaturen die Knie zittern, arbeiten die Glasbläser an Öfen, die Temperaturen von über 1000 Grad erreichen. Das Glas aus dem Ofen ist um die 1200 Grad heiß und muss, wenn es rauskommt immer in Bewegung sein. Zuerst wird immer ein Glasköbel gemacht. Dies kann eine Weile dauern. Nachdem der Anfang gemacht wurde kann man nun verschiedene Gegenstände formen. Kinder dürfen sich hier auch ausprobieren und ihre eigene Weihnachtskugeln selbst blasen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Es muss genügend Abstand gehalten werden damit nichts passiert.

Weihnachtsbaumkugeln blasen - Kinderaugen & gläserne Vielfalt
30.11.2021
Weihnachtsbaumkugeln blasen - Kinderaugen & gläserne Vielfalt
Reinhören

Weihnachtsbaumkugeln blasen - Glasbläser vs. Glasmacher
30.11.2021
Weihnachtsbaumkugeln blasen - Glasbläser vs. Glasmacher
Reinhören

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek