In der JVA Burg geht es weihnachtlich zu.
Weihnachten - das Fest der Liebe und Familie. Doch viele können oder dürfen die Feiertage nicht mit ihrer Familie zusammen verbringen. So auch die Gefängnisinsassen der JVA Burg.
Kartoffelsalat mit Bockwurst, Entenkeule mit Rotkohl und Klößen und Kassler mit Grünkohl und Kartoffeln. Ein typisches Weihnachtsessen, was es auch in der JVA für die Insassen zu Weihnachten gibt. Unser Sachsen-Anhalt Reporter Simon Dietze hat sich mit den Insassen Andreas, Dennis und Helmut unterhalten und sie haben ihm erzählt, wie es ist, Weihnachten im Gefängnis zu verbringen.
Andreas
Andreas feiert dieses Jahr sein viertes Weihnachten hier in Burg. Er sitzt wegen gewerblichem Betruges in der JVA. Sein größter Weihnachtswunsch ist es, gesund zu bleiben und das Weihnachten schnell zu Ende geht. Der Dezember mit seinen Feiertagen zieht sich jedes Jahr wie Kaugummi, wie er unserem Sachsen-Anhalt Reporter Simon Dietze erzählt hat. Oft hilft auch schon ein Gespräch mit den Insassen, als eine Art kleines Weihnachtsgeschenk. In einem Jahr und drei Monaten darf Andreas wieder nach Hause und hat seine gesamte Haftstrafe abgesessen.
18.12.2019
Wie ist Weihnachten im Gefängnis? Interview mit Andreas