Sachsen-Anhalt Reporter

Startklar für die Wintersaison

So viel Salz haben Sie noch nie gesehen!

Foto 24.11.20, 07 12 46.jpg

Eine Wüste aus 5 m hohem Streusalz, das erwartete unseren Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert in Halberstadt. Er besuchte die Straßenmeisterei, welche die Straßen rund um Halberstadt winterfest machen.

Foto 24.11.20, 07 09 15.jpg

Nichts für Spätaufsteher

Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei machen unseren Arbeitsweg sicher, denn sie sind ab früh um 3 Uhr unterwegs – wenn es sein muss, wird auch mal eine Nachtschicht eingelegt. Bis jetzt mussten sie noch nicht ausrücken, aber sie sind bereit und sie sind ausgestattet mit rund 800 Tonnen Salz, um gegen Glatteis und Schnee vorzugehen.

Das Grundwasser wird zum Teil verunreinigt, damit wir sicher zur Arbeit kommen

Das gestreute Salz gelangt in das Grundwasser. Das ist umweltschädlich. Doch wieso nicht Kies gegen Glatteis und Schnee einsetzen? Dieser Frage ist unser Radio Brocken Reporter Dennis Schubert auf den Grund gegangen. Ihm wurde erklärt, dass zu viel Kies oder Sand die Straßen verschmutzen und so auch die Straßenteilnehmer behindern würden.

Foto 24.11.20, 07 19 44.jpg

Doch denken Sie dran, vor Ihrer Haustür sind Sie zuständig mit dem Räumen. Wenn bei einem glatten Gehweg der Postbote fällt, kann das teuer werden!

Foto 24.11.20, 07 08 37.jpg

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek