Sachsen-Anhalt Reporter: 01.02.2021

Paketboten: Wahre Helden in der Corona-Pandemie

Der Einzelhandel ist dicht. Einkaufen geht nur noch online. Das bedeutet jede Menge Arbeit für die Paketboten im Land.

Pro Tag werden in Deutschland circa fünf Millionen Pakete zugestellt. Der Paketzusteller Sebastian Rothe trägt dazu auch seinen Teil in Halle und Umgebung bei, denn im Schnitt schafft er pro Tag 180 Pakete und wenn´s gut läuft, auch schon mal 250.

Kontaktlose Zustellung

Momentan erfolgt die Zustellung der Pakete kontaktlos. Wenn Unterschriften benötigt werden, dann unterschreibt der Paketzusteller selbst, nachdem er geklingelt hat und weiß, ob jemand zu Hause ist. Mit Abstand wartet er dann, dass die Leute ihr Paket abholen. Zudem sind im Zustellerfahrzeug Wasserkanister, damit sich zwischendurch die Hände gewaschen werden können.

Home-Office heißt auch mehr Pakete

Sebastian Rothe merkt, dass sich viele Leute im Home-Office befinden, da die meisten ihre Pakete jetzt tatsächlich annehmen. Das spart Zeit und so kann er auch das ein oder andere Pläuschen führen – natürlich mit Abstand.

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek