Endlich öffnet das biologische Freibad in Blankenburg und lädt Sie zu einer Abkühlung ein. Unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert war vor Ort und hilft bei den letzten Handgriffen.
Glasklares Wasser ganz ohne Chlor
Wer ein Badeerlebnis der besonderen Art genießen will, ist im biologischen Freibad in Blankenburg genau richtig. Inmitten der Natur finden sich 3 Schwimmbecken mit Sprungfelsen und großzügiger Liegewiese. Das Wasser läuft hier durch eine Filteranlage als auch durch ein Pflanzenbiotop und wird dann frisch zurück ins Becken gepumpt – ganz ohne Chlor und andere Zusätze.
Neuerungen im Badebereich
Obwohl unklar war, ob und wann das Freibad wieder öffnen kann, wurden die vergangenen zwei Monate in Blankenburg tatkräftig genutzt. Die Hecken sind geschnitten, die Stege gestrichen und eine neue Terrasse wurde aufgebaut. Natürlich müssen auch hier die Hygiene-Regeln eingehalten werden. So ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Kassenbereich Pflicht und auf der Rutsche sowie auf dem Springturm darf sich immer nur eine Person aufhalten. Zusätzlich gibt es eine begrenzte Anzahl an Badegästen. Der Abstand zwischen den Besuchern kann auch in den Außenduschen und Außenumkleiden gewährleistet werden – diese werden nach der Benutzung gründlich desinfiziert.
Vorfreude auf Stammschwimmer
Schon während der Vorbereitungsarbeiten im Freibad gab es immer wieder Zaungäste, die es nicht abwarten konnten, wieder ins kühle Nass zu springen. Jetzt ist es endlich soweit und für den ersten Gast im Wasser gibt es sogar eine kleine Flasche Sekt.
Der Absaugroboter zieht seine letzten Bahnen auf dem Beckengrund und Freibad-Chef Andreas Grubauer erklärt: „Ich freu mich riesig – das Bad hier ist unser Job und unser Leben!“