22. Juni 2021 – dpa Nachrichten
Sachsen-Anhalt Reporter
Einkaufen mal ganz anders! – mit Lindas Minilädchen
Unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert war für Sie mit "Lindas Minilädchen" unterwegs und ist zusammen mit der Eigentümerin Birgit Wißwe durch die Altmark gefahren.
Etwas zur Geschichte
Schon Birgits Oma hatte zu DDR-Zeiten einen Dorfkonsum, indem die heutige Ladenbesitzerin regelmäßig in den Ferien zu Besuch war. Heute ist Birgit mit ihrem mobilen Einkaufsladen schon fast 20 Jahre unterwegs. Sie hat ihn 2002 von ihrer Mutti übernommen, weshalb der Laden auch „Lindas Minilädchen“ heißt. Ihre Mama und ihr Papa helfen Birgit auch heute noch bei der Warenannahme. Bevor sie den Laden übernommen hat, verkaufte sie Fahrzeugteile.
Birgit Wißwe
Der mobile Einkaufsladen
Von Montag bis Freitag legt die Ladenbesitzerin täglich 130 Kilometer zurück und besucht dabei ca. 35 Kunden. Mit Waren wie Brot, Butter, Milch, Obst, Salat, Fisch, Wurst, Gewürzen, gestrickten Socken, Masken, Joghurt, Puddingpulver, Schoki und Nüssen ausgestattet, macht sich Birgit jeden Tag auf den Weg. Auch auf die Sonderwünsche ihrer Kunden geht sie liebend gern ein und bringt ihnen auch mal Blumen oder Käse von Aldi mit. Die Produkte sind überwiegend regional, das Gemüse stammt aus Stendal und die Getränke aus Perleberg.
Liebe zur Kundschaft
Lindas Minilädchen befährt überwiegend Stammkunden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, aber weiterhin selbst leben wollen. Mit vielen ihren Kunden hat die Ladenbesitzerin eine große persönliche Bindung und kennt fast jeden mit Namen, auch die Geburtstage sind ihr bekannt. Dadurch ist es ein sehr angenehmes Verhältnis und es ist nicht so anonym wie im Supermarkt. Auch zu Kitas fährt Brigit und liefert vorbestellte Waren ab, damit die Kinder beim spielerischen Lernen zum Beispiel, Obst besser kennen lernen.
Lädchen als Praktikumsplatz
Durch einen Beitrag über Lindas Minilädchen ist ein Taxiunternehmer (47 Jahre) aus Bayern auf die Betreiberin zugekommen und hat sie um Hilfe gebeten. Auch er möchte auf dieses Geschäftsmodell umsatteln. Nun macht er einige Tage Praktikum bei Birgit und begleitet sie auf ihren Touren.
Dennis Schuber und Birgit Wißwe