03. Mai 2022 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Eine Lehrerin auf vier Pfoten

Hinter den großen Kulleraugen versteckt sich nicht nur ein x-beliebiger Hund, vielmehr eine starke Lernhilfe für Kinder der Prinzess Ilse Grundschule Ilsenburg.

Hund Grundschule

Flauschig, intelligent und hilfsbereit - eine Lernhilfe auf vier Pfoten

An der Prinzess Ilse Grundschule gehen die Pädagogen nicht nur auf zwei Beinen, sondern auch auf allen Vieren: Der speziell ausgebildete Schulhund Freja hilft den Kindern beim Lernen. Unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert hat sich die Arbeit von Schulsozialarbeiterin Franziska Hofmann und ihrer Freja genauer angeschaut.

Hier unterrichtet eine Hündin

Freja hat helles, beiges Fell, große braune Kulleraugen und ist extrem flauschig. Mit ihrer ruhigen, dennoch aufgeschlossenen Art, hilft sie den Schülern, ihre Empathie und Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Wenn die Schüler der Prinzess Ilse Grundschule morgens ankommen, dürfen sie Freja im Büro ihrer Besitzerin Franziska Hofmann vor Unterrichtsbeginn einen Besuch abstatten. Dort holt sich die Hündin ordentlich Streicheleinheiten ab und übt fleißig Tricks mit den Kindern mit ihr werden Tricks geübt. Die Leckerlies dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Schulhündin Freija

Mehr als „Sitz, Platz und Aus“

Bereits mit drei Jahren kam Freja zu ihrer Besitzerin. Franziska Hofmann wollte schon immer Ihren Liebling in Ihre Arbeit mit einbinden. Mit Freja hat sie sich diesen Traum erfüllt. Wenn die Hündin nicht gerade mit im Büro sitzt, wird sie fleißig in den Klassen der Prinzess Ilse Grundschule eingesetzt. Im Matheunterricht zum Beispiel, hat Freja einen Schaumstoffwürfel, den sie mit ihren Pfoten in Bewegung bringt und Zahlen würfelt. Daraus werden dann Aufgaben gebildet, die die Schüler lösen müssen. Dabei ist das Klassenklima erstaunlich ruhig und der Fokus ist voll und ganz auf das jeweilige Fach und die Inhalte gerichtet.


Aufmerksame Zuhörerin

Freja hilft den Schülern nicht nur beim Lernen des Unterrichtsstoffs und im generellen Umgang mit Tieren, sondern hat immer ein offenes Ohr und spendet Trost. Wenn eines der Kinder einen schlechten Tag hatte oder was loswerden möchte, kommt es zu Sozialarbeiterin Franziska und Freja. Hier hilft Freja, indem sie allein mit ihrer Anwesenheit beruhigt und beim Kuscheln die Last der Kinder abnimmt. Außerdem ist sie manchmal eine bessere Lehrerin, da sie nicht wertet. Die Schüler können bei ihr herunterkommen und ihr etwas vorlesen - ohne dass Freja sie verbessert, wie es im Unterricht ablaufen würde.


Alles auf freiwilliger Basis

Bereits nach wenigen Monaten haben die Kinder und ihre Eltern den Vierbeiner liebgewonnen. Allerdings müssen bei der Zusammenarbeit mit dem Tier auch Regeln beachtet werden: So ist das Arbeiten mit Freja freiwillig, wenn die Kleinen nicht wollen, kommt die Besitzerin wieder zum Einsatz. Auch auf Seiten des Tieres, hat die Hündin Pause, wenn Sie selbst keine Lust hat. Doch nach ausgedehnten Liebkosungen und dem ein oder anderen Leckerli kann sich Freja eigentlich immer zum Unterricht motivieren und die Schüler bleiben auf die Unterrichtsinhalte fokussiert.

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek