Sachsen-Anhalt Reporter: 18.05.2021

Ein eiskalter Hightech-Container – hier wird der Impfstoff gelagert

Die Kühlcontainer der Firma MECOTEC ist einmalig weltweit, hier wird derzeit der Impfstoff gegen das Corona-Virus gelagert. Unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Lars Frohmüller war vor Ort und hat einen kleinen Ausflug in den kalten Container gemacht.

Kühlcontainer.jpg
Foto: Jens Schlueter/mecotec

Hightech-Container – weltweit einmalig

Die Firma MECOTEC ist Weltmarktführer, wenn es um elektrische Kältekammern für die Bereiche Medizin, Wellness und Sport geht. Sie haben nun speziell für den Transport und die Lagerung der Corona-Impfstoffe einen mobilen Hightech-Container entwickelt, der derzeit der einzige auf der Welt ist.

Kühlcontainer.jpg
Foto: Jens Schlueter/mecotec


Ein Container mit verstecktem Talent

Der Container sieht einem normalen Container ähnlich, auf der Grundfläche von 6x3 Metern können allerdings eine halbe Million Impfdosen bei -20 bis -80°C transportiert werden. Der Container kommt etwa 24 Stunden lang ohne eine externe Stromquelle oder Betankung der Dieselaggregate aus. In der Wand gibt es quadratische Fächer, in diesen befindet sich der Impfstoff.

Kühlcontainer.jpg
Foto: Jens Schlueter/mecotec


Die Nachfrage ist hoch

Da es derzeit nur einen einzigen Container dieser Art weltweit gibt, ist die Nachfrage recht groß. Einige Regionen aus Asien haben bereits angefragt, durch das Tochterunternehmen in Asien entstand der Erstkontakt. Demnächst geht der Container dann auf die Philippinen – diese haben aufgrund der tropischen Temperaturen Probleme mit der Kühlung des Impfstoffes.


Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek