09. Dezember 2024 – Radio Brocken
Sachsen-Anhalt Reporter
Ein Dorf im Weihnachtsfieber: Der lebendige Adventskalender von Schielo
Zur Adventszeit 2024 hat sich Susanne Scherinski aus Schielo dieses Jahr etwas Originelles einfallen lassen: einen lebendigen Adventskalender. In der Adventszeit veranstalten die Einwohner Schielos ein kleines Fest für das Dorf. Unser Sachsen-Anhalt Reporter hat sich das Ganze mal vor Ort angeschaut.
Von drauß, von Halle komm' ich her...
Als unser Reporter am Rande des Örtchens Schielo im südlichen Harz ankommt, wird er gleich festlich mit einem Becher Punsch empfangen. Familie Scherinski eröffnet den Abend an ihrem Haus – vor dem eine leuchtende Zahl, passend zur Nummer der „Tür im Kalender, aufgestellt wurde. Zur Stärkung werden Heißgetränke, Schnittchen, Gebäck und sogar frisch gebackenes Popcorn bereitgestellt. Ein besonderer Hingucker ist der „wandernde Weihnachtsbaum“. Der sieht nämlich nicht nur spitze aus, sondern lässt sich auf einem Anhänger auch jeden Tag zur jeweiligen Tür transportieren.
09.12.2024
Der wandernde Weihnachtsbaum
Ein kleines Fest, für Klein und Groß
Es dauert nicht lange, da kommen schon die ersten Gäste. Zuerst ist man etwas vorsichtig, taut in der bekannten Dorfgemeinde aber schnell auf. Anschließend wird erstmal gemeinsam das klassische “Stille Nacht, Heilige Nacht” gesungen. Großes Gesangstalent ist hier jedoch nicht nötig – es ist das Miteinander, welches die Gemeinschaft ausmacht.
Die Stimmung ist ausgelassen, überall gibt es lächelnde Gesichter zu sehen. Über Groß und Klein sind alle eingeladen, für Letztere liegen sogar Hefte zum Malen und Basteln bereit. Für die Atmosphäre sorgt leise Weihnachtsmusik im Hintergrund und der Geruch frisch gebackener Waffeln. Und auch unser Reporter freut sich über den einen oder anderen Leckerbissen.
09.12.2024
Die Einwohner sind neugierig
Der eigene Weihnachtsmarkt direkt im Dorf
Nachdem bei Familie Scherinski der Abend gemütlich zu Ende geht, freuen sich die anderen Einwohner schon auf den nächsten Tag. Der Plan des Lebendigen Adventskalenders ist nämlich, dass vom 2.12. an jeden Abend ein anderes Haus für die Festlichkeiten herhalten soll. Die Ausnahme bilden die Wochenenden, an diesen hat der Dorfkalender frei. Unterstützer für dieses Projekt ist neben den Scherinskis auch Thomas Römer, welcher an diesem Abend auch dabei ist. Sein Türchen sei am 13.12. dran, so Römer. Für den amtierenden Bürgermeister von Schielo sei dieser Kalender eine wundervolle Veranstaltung, um so das ganze Dorf täglich zusammenzubringen und auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Laut ihm wäre dies insbesondere für die älteren Einwohner eine tolle Gelegenheit. Auf diese Weise hätte man quasi einen kleinen Weihnachtsmarkt im eigenen Ort – nur kostengünstiger.
09.12.2024
Auch der Bürgermeister kommt