16. Dezember 2024 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Der Weihnachtsmann vom Dautzsch

Der Sachsen-Anhalt Reporter als Weihnachtself.

Foto 12.12.24, 17 27 34.jpg

Unser Sachsen-Anhalt Reporter Lukas Eßer war auf dem Dautzsch zu Besuch bei Weihnachtsmann Enrico. In seinem Briefkasten landen täglich Wunschzettel von Kindern aus ganz Deutschland. Im Rahmen seines „Praktikums“ kriegt Lukas Einblicke in die Arbeit des Weihnachtsmannes – und beantwortet selbst ein paar Briefe.

Hier wohnt der Weihnachtsmann!

Das Haus vom Weihnachtsmann auf dem Dautzsch ist schon von Weitem zu erkennen. Am Zaun hängen zahlreiche hell erleuchtete Weihnachtssterne. Ein Anblick, der sich vor der Haustür fortsetzt. Weihnachtsbeleuchtung in allen Formen erhellt die dunklen Abendstunden. Auf einer Bank sitzt der Weihnachtsmann. Direkt neben ihm: Sein Briefkasten, in den Kinder aus ganz Deutschland ihre Wünsche einwerfen.

Die Briefbox vom heimlichen Weihnachtsmann
13.12.2024
Die Briefbox vom heimlichen Weihnachtsmann
Reinhören

Mit Stickern verziert: Briefe aus ganz Deutschland

Im Haus geht dann die wirkliche Arbeit von Weihnachtsmann Enrico los, der sich für den Anlass extra in Schale geschmissen hat und in seine „Arbeitsuniform“ samt Bommelmütze und langem Rauschebart geschlüpft ist. Schließlich warten die Kinder auf ihre Antworten vom Nordpol. Viele der Kinder geben sich große Mühe bei ihren Briefen. Liebevoll verziert mit Stickern und Bildern ihrer Geschenke schildern sie dem Weihnachtsmann ihre innigsten Wünsche.

Jeder Brief ist ein Kunstwerk
13.12.2024
Jeder Brief ist ein Kunstwerk
Reinhören

Reichlich zu tun kurz vor Weihnachten

Enrico hat es sich zum Ziel gesetzt, jeden der Briefe persönlich zu beantworten. Jeden Abend sitzt er vier Stunden an seinem Arbeitstisch und beantwortet die Briefe. Seine Texte sind nicht standardisiert, sondern auf jedes Kind individuell zugeschnitten. Etwa mit Geschichten aus den vergangenen Jahren oder Bezug auf einige der Wünsche. Aushilfs-Elf Lukas versucht sich auch mal an einer Antwort. Und hinterher wird der Brief noch fachmännisch verpackt und versiegelt.

Am Ende einer kräftezehrenden Schicht zeigt sich der bärtige Mann in Rot zufrieden mit der Arbeit seines Aushilfs-Elfen. Wenn er will, könne er gerne im nächsten Jahr fest bei ihm anfangen, erklärt Enrico mit einem Lachen.

Verpackt und versiegelt
13.12.2024
Verpackt und versiegelt
Reinhören

Ihre Fotos vom Gipfel!

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek