19. Juli 2022 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Der Mini-Schneesturm im Hochsommer

Sie schwitzen draußen in der Sonne, doch in der Kältekammer gefriert Ihnen der Atem. Unser Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert hat sich in die antarktische Kälte getraut und berichtet mit klappernden Zähnen, wie es ist, von Temperaturen bis zu -90 Grad ausgesetzt zu sein.

20220711_085803228_iOS.jpg

In einem riesigen Kühlschrank

Lustig sieht unser Sachsen-Anhalt Reporter aus: mit Handschuhen, Mütze, Maske, dicken Socken und Badehose steht er vor der Tür der Kältekammer und sieht seinem Feind ins Auge. Er ist bereit für ein Eisbad in der Antarktis. Doch Elisabeth Inwald, eine Mitarbeiterin der Kältekammer Magdeburg, nimmt unserem Reporter die Angst. Bis jetzt seien alle Gäste etwas zitternd, aber mit einem großen Lächeln wieder herausgekommen.

20220711_085620209_iOS.jpg

Mitten im Raum steht der riesige Kühlschrank und brummt mit seinen Lüftungen. Für drei Minuten sollen sich Patienten hineinstellen und sich bewegen. Sie können sich davor sogar Ihren Lieblingssong aussuchen und in dem menschengroßen Kühlfach tanzen. Über einen Sommerhit bis zum Mini-Schneesturm, der auf den Kopf schneit, können Sie noch kleine Highlights erleben.

Die Kälte bewirkt Wunder

Jetzt geht die Tür auf und Dennis tritt durch einen dicken Nebel in die Kammer. Nach einigen Sekunden lichtet sich der Blick wieder und Sie können sehen, wie seine Haarspitzen anfangen zu gefrieren.

Das Frieren hat aber auch etwas Gutes: Nach dem ersten Besuch berichten viele von einem Motivations-Boost aus Adrenalin und ausgeschütteten Glücks-Hormonen, meistens schlafen Sie auch besser. Wenn Sie das oft genug wiederholen, regeneriert die Kälte Ihre Muskeln wie nach einem Training, lindert rheumatische Beschwerden, Arthrose und Neurodermitis oder hilft schlicht und einfach an heißen Sommertagen.

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek