Sachsen-Anhalt Reporter
Aufnahme geflüchteter Ukrainer im Hotel Sky Merseburg
Das Hotel Sky ist die erste Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine, die mit teilweise nur dem, was sie selbst tragen, in Merseburg ankommen.
Denise Vopel vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt hat unserem Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Dennis einen genauen Einblick in das neue Leben und den Alltag der Geflüchteten gegeben.
Empfang mit Herz
Tee, Kaffee, Saft und etwas Süßes für die Kleinen erwartet Hilfesuchende aus der Ukraine, denen im Hotel Sky in Merseburg eine Unterkunft geboten wird. Hier werden sie herzlichst empfangen und ihnen wird nach einer langen, unsicheren Reise Schutz und Sicherheit gewährleistet. Doch “das Bewusstsein, in Sicherheit zu sein, kommt meistens erst am nächsten Tag”, erzählt Denise Vopel. Die Menschen sind sehr dankbar dafür, hier zu landen und nehmen nach ihrer Ankunft auch relativ schnell Kontakt zu Verwandten auf, um dorthin vermittelt zu werden. Damit dies möglichst unkompliziert funktioniert, hat das Hotel Sky alles auf Ukrainisch eingestellt. WLAN, Fernsehen und sämtliche aushängende Infoblätter sind im Hotel in ihre Landessprache übersetzt. Wenn Geflüchtete keine Verwandten hier in Deutschland haben, wird die Verteilung in die Landkreise vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt organisiert.
Ein Stück Alltag
Wenn es um das morgendliche Frühstück geht, läuft alles etwas aufgeregter als sonst ab, da die Menschen sich natürlich auch untereinander austauschen. Alle tragen neben ihrer Dankbarkeit immer noch eine gewisse Angst und Unruhe mit sich. Denise Vopel erklärt, “es ist ein Unterschied zu den normalen Verhältnissen im Frühstückraum eines Hotels”. Das Hotel Sky in Merseburg teilt das Frühstück in zwei Durchgänge, so dass man zu mehreren Zeiten frühstücken kann. Bereitgestellt wird ein ausgiebiges Frühstücksbuffet aus süßen und herzhaften Sachen mit ausreichend Getränken.
Zufluchtsort für Kinder durch hilfsbereite Sachsen-Anhalter
Ein riesiges Spielzimmer voll mit Plüschtieren, Autos und unzähligen anderen Spielsachen lässt die Kinder für kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen. Das unbeschwerte Spielen und einfach Kind sein bringt zumindest ein Stück Normalität in ihr momentanes Leben. Denise Vopel vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt spricht auch von einer gewissen Stabilität und Ruhe, welche die Kinder hier bekommen. Dass sowas überhaupt möglich ist, solch ein Spielzimmer zur Verfügung zu stellen, ist vor allem den hilfsbereiten Sachsen-Anhaltern zu verdanken. Die Unterstützung durch die Bereitstellung von Spenden, die in dieser Situation erfahren wurde, ist überragend. Egal ob Materielles oder Geld, Denise Vopel appelliert, “es ist sinnvoll, sich auf diversen Websites von Hilfsorganisationen zu erkunden, was gebraucht wird”.
Bis Besserung in Sicht
Das Ende des Krieges in der Ukraine ist es, was sich wohl jeder gerade wünscht. Dass die geflüchteten Menschen ohne Angst zurück in ihre Heimat kehren und dort ihren Alltag wie üblich und vor allem in Frieden leben können. Bis dies wieder möglich ist, bietet den Ukrainern das Hotel Sky in Merseburg eine bestens organisierte Unterkunft – eine erste Anlaufstelle, wo sie mit ganz viel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft empfangen werden.