08. Juni 2023 – dpa Nachrichten

Verkehr

Züge stoßen mit Kühen zusammen: Zwei Tiere tot

urn-newsml-dpa.com-20090101-230608-99-986666-v1-s2048.jpeg
Ein Absperrband wird vor einem Polizeiwagen ausgerollt., Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

Zwei Züge sind bei Zahna-Elster (Kreis Wittenberg) mit Kühen auf den Gleisen zusammengestoßen. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Bundespolizei in Magdeburg am Donnerstag mitteilte. Zwei der Tiere starben, Weitere Kühe wurden von dem 69-jährigen Halter wieder auf ihre Koppel getrieben.

Der Unfall mit einem Güterzug und einer Regionalbahn ereignete sich am Mittwochabend auf der Strecke von Lutherstadt-Wittenberg nach Jessen nahe des Ortsteiles Mühlanger. Bei der Regionalbahn wurden durch den Aufprall die Frontschürze und der Scheinwerfer beschädigt. Bei dem Güterzug wurden Druckschläuche verbogen.

Die Gleise wurden zeitweise gesperrt. Sechs Züge verspäteten sich, zwei Züge wurden umgeleitet. Nachdem die Tiere aus den Gleisen geborgen worden waren, wurde die Strecke wieder freigegeben. Warum die Tiere von ihrer Koppel ausgebrochen waren, ist noch unklar.

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek