17. Juni 2026 – dpa Nachrichten

Basketball-Bundesliga

Syntainics MBC holt Kris Clyburn zurück

Wieder ist ein MBC-Neuzugang perfekt. Diesmal kommt ein Topscorer zurück. Zwei Leistungsträger verabschieden sich hingegen.

gwy5x5ojtw-v11-ax-s2048.jpeg
Die Weißenfelser holen Kris Clyburn (l) zum MBC zurück. (Archivbild)

Basketball-Bundesligist Syntainics MBC hat Kris Clyburn zurückgeholt. Der 30 Jahre alte und 1,96 Meter große US-Amerikaner spielte bereits 2022/2023 beim MBC und war damals der Topscorer im Team. Nun unterschrieb er einen Zweijahresvertrag, teilte der Erstligist mit. «Kris bringt ein gutes Gesamtpaket mit. Durch seine Vielseitigkeit und Führungsqualitäten wird er eine klare Verstärkung für unser Team sein», sagt Sportdirektor Silvano Poropat. Damit ist der aktuelle Kader des neuen Cheftrainers Vladimir Jovanovic auf acht angewachsen.

Verlassen werden den MBC hingegen der Amerikaner Khyri Thomas und der Montenegriner Nemanja Djurisic. Thomas war in der vergangenen Saison mit durchschnittlich 15,0 Punkten Topscorer der «Wölfe». Der erst im Februar verpflichtete Djurisic hatte mit 9,2 Punkten in 13 Einsätzen maßgeblichen Anteil am 13. Tabellenplatz.

Das Wichtigste aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek