08. Mai 2025 – Radio Brocken
US-Amerikaner wird als Leo XIV. zum neuen Papst gewählt
Der US-Amerikaner Robert Prevost ist zum neuen Papst gewählt worden. Er wird künftig den Namen Papst Leo XIV. tragen. Kardinal Dominique Mamberti verkündete die Entscheidung des Konklaves feierlich vom Balkon des Petersdoms.
Die Wahl erfolgte am 8. Mai 2025 im vierten Wahlgang durch die 133 wahlberechtigten Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle. Nach dem Tod von Papst Franziskus am 21. April hatte sich das Konklave in Rom versammelt, um einen Nachfolger zu bestimmen.
Papst Leo XIV., geboren am 14. September 1955 in Chicago, gehörte dem Augustinerorden an und war unter anderem Generalprior sowie Bischof in Peru. Zuletzt leitete er das vatikanische Dikasterium für die Bischöfe. Seine Wahl wird als Zeichen für eine weltoffene und international ausgerichtete katholische Kirche gewertet.
Tausende Gläubige auf dem Petersplatz jubelten, als weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle stieg. Kurz darauf erschien der neue Pontifex auf der Loggia des Petersdoms und spendete den traditionellen Segen „Urbi et Orbi“.