Die Landesregierung hat weitere Corona-Lockerungen ab nächsten Donnerstag, 2. Juli in Aussicht gestellt.
Open-Air-Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmern sollen in Sachsen-Anhalt dann wieder möglich sein, genauso wie Sportwettkämpfe. Mit Freunden und Familien dürfen wir in Sachsen-Anhalt dann mit bis zu 50 Personen feiern, statt wie bisher nur mit 20. Und statt nur zu zehnt dürfen wir auch mehr Leute im Freien treffen, aber möglichst mit einer konstanten Freundesgruppe.
Das bundesweite Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen bleibt auch hier im Land bestehen. Auch Ferienlager sollen im Sommer wieder drin sein, denn das bietet auch Familien mit weniger Geld Erholung, sagt Gesundheitsministerin Grimm-Benne.
Messen und Ausstellungen sowie Spezialmärkte können künftig analog zu Ladengeschäften unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln sowie Einlasskontrollen und Zugangsbegrenzung von einer Person auf 10 Quadratmetern wieder öffnen.
Die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr und in Ladengeschäften soll bestehen bleiben; ebenso in Reisebussen. Hier wird allerdings die bisher zusätzliche Abstandsregelung von mindestens 1,50 Metern zwischen den Mitfahrenden aufgehoben.
Endgültig beschlossen wird die Corona-Verordnung in einer Woche und soll drei Monate bis Mitte September gelten.