Landesregierung will Millionen-Hilfsprogramm für Clubbetreiberauf den Weg bringen.
Wirtschaftsminister Willingmann will in den nächsten Tagen ein Hilfsprogramm für die Betreiber auf den Weg bringen. Es soll insgesamt sechs bis 13 Millionen Euro umfassen. Damit werden die laufenden Fixkosten der Clubs komplett übernommen, bisher sind es nur 80 Prozent. Außerdem sollen die Betreiber Ausgaben erstattet bekommen, die sie für die eigentlich geplante Wiedereröffnung im November schon hatten.
Auch Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit bis zu 1000 Menschen bleiben anders als ursprünglich geplant verboten. Die Landesregierung sagt: Die nächste Corona-Verordnung kommt Mitte Januar - vorher stehen Lockerungen definitiv nicht zur Debatte.
Weihnachtmärkte finden wahrscheinlich statt
Weihnachtsmärkte können - Stand jetzt – allerdings stattfinden. Die Veranstalter müssen entweder die Besucherzahlen begrenzen oder die Buden ganz weit auseinander ziehen. Unter diesen Voraussetzungen seien Weihnachtsmärkte verantwortbar, sagt Gesundheitsministerin Grimm-Benne. Gerade, weil die Weihnachtsmärkte unter freiem Himmel stattfinden.