Radio Brocken Sommertour

Freitag, 17. Juli: Tangermünde - Fischbeck

Heute geht's vom Schlosshotel bis zum Hochwasserdenkmal.

Sonnenaufgang in Tangermünde

Der neue Tag startet mit einem total romantischen Sonnenaufgang bei der Elbpromenade in Tangermünde. Die Sonne taucht die Landschaft und die Burg in ein feuerrotes Gewand.

 

Weiter geht's mit der Rikscha zum Stadttor und entlang der Stadtmauer. Stadtführerin Regine Schönberg taucht mit Dennis ein stückweit in die Geschichte von Tangermünde ein.

 

 

Hotel Exempel Schlafstuben

In der Lange Straße 24 in Tangermünde gibt's ein echt cooles Hotel. Wenn Sie mal in der Region sind und in einem altehrwürdigen Hotel übernachten wollen, dann vielleicht hier. Wer sich in den Exempel Schlafstuben in einem der 18 Zimmer einquartieren möchte, steht vor der Qual der Wahl - denn jedes ist ein Unikat. Hinter historischem Fachwerk lebt Tangermünder Geschichte.

 

 

Radeln auf dem Deich mit Rast an der Erinnerungsstätte "Fischbecker Deichbruch"

Wer in Elbnähe wohnt, lernt damit zu leben, dass jährliche Hochwasser den Fluss ansteigen lassen. Doch im Juni 2013 wurden selbst die „Alteingesessenen“ auf eine schwere Bewährungsprobe gestellt. Die Pegelstände waren so hoch wie Jahrzehnte nicht mehr. Leider war dieses Mal auch der Elb-Havel-Winkel unmittelbar betroffen. Am 10. Juni um 0.02 Uhr brach der Elbdeich bei Fischbeck. Tagelang ergossen sich viele Kubikmeter Elbwasser in das Gebiet. Etliche Orte und Landstriche standen unter Wasser. Erst nach einer Woche konnte der Deich bei Fischbeck wieder geschlossen werden.

Seit dem wird eifrig an den Deichen im Elb-Havel-Winkel gearbeitet. Einige Abschnitte konnten in den vergangenen Jahren bereits vollständig erneuert werden und bieten heute dem Fahrradfahrer ein unvergleichbar tolles Fahrerlebnis. So auch die Strecke zwischen Jerichow und Schönhausen (Elbe). Seit 2018 führt hier wieder der Elberadweg entlang. Eine tolle Radstrecke mit Blick auf die Elbniederungen und die Stadt Tangermünde. Zur Erinnerung an den Deichbruch wurde in diesem Jahr entlang des Abschnittes die Erinnerungsstätte „Fischbecker Deichbruch“ eingeweiht. Eine Radtour lohnt sich!

 


 

Tourprofil

 


Social Media


Fotos, Videos, Interviews, tolle Momente: Begleiten Sie unseren Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert hautnah auf Facebook und Instagram.


Alle Tages-Highlights

undefined
Radio Brocken ·
Audiothek