08. September 2023 – Radio Brocken
Sie müssen das komplette Jahr rund um die Uhr bereit sein, sich in Gefahr zu begeben und Menschenleben zu retten. Für ihren Einsatz werden die freiwilligen Feuerwehren von Sachsen-Anhalt am Samstag den ganzen Tag geehrt.
Am Samstag findet in Sachsen-Anhalt der „Tag der Feuerwehr“, zur Ehrung der Freiwilligen Feuerwehren, statt. Außerdem ist es ein Tag zur Werbung, um neue Mitglieder zu gewinnen.
Die Eröffnungsfeier findet in Gardelegen statt. Hier wird Landesinnenministerin Zieschang dabei sein, wenn Feuerwehrmänner und -frauen ihre Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen bekommen. Auch weitere Programmpunkte stehen auf dem Plan, wie eine Stadtralley mit 350 Teilnehmern und Vorführungen mit der Polizei und dem Rettungsdienst.
Neben der Feier in Gardelegen wird es Aktionen im ganzen Land geben, etwa im Seegebiet Mansfelder Land, in Teutschenthal, Blankenburg oder Osterburg. Die Feuerwehren präsentieren sich selbst, ihre Arbeit und ihre Fahrzeuge. Viele machen außerdem Wettbewerbe, beispielweise "Wer kann am besten ein Feuer löschen?".
Welche Aktionen wo stattfinden, das sehen Sie hier.