26. September 2023 – Radio Brocken
Alles wird teurer? Ab Oktober sollen die Preise für diese Produkte fallen.
Endlich gibt es mal wieder gute Nachrichten für Verbraucher. Durch niedrigere Erzeugerpreise sollen im Herbst 2023 die Preise für verschiedene Produkte fallen. Das Positive: der Trend soll noch bis ins neue Jahr anhalten.
Preisrückgang um 12,6 %: Erzeugerpreise sinken
Im August 2023 sind die Erzeugerpreise um 12,6 Prozent gesunken. Dieser Trend soll nun ab Oktober 2023 auch für Verbraucher spürbar werden. Im Supermarkt sollen die Preise für Milch, Butter, Speiseöl, Kaffee und Schweinefleisch nach und nach sinken. Obst und Gemüse sollen perspektivisch ab 2024 günstiger werden.
Auch Preise für Dienstleistungen sinken ab Herbst 2023
Doch nicht nur im Supermarkt soll die Preise fallen. Ab November und Dezember sollen auch Übernachtungen in Hotels und Pensionen wieder günstiger werden. Wer Fernweh verspürt, sollte sich noch im Winter für eine Buchung von Pauschalangeboten entscheiden. Die Preise im Frühjahr könnten dann schon wieder höher ausfallen.