09. April 2021 – dpa Nachrichten
Der Landkreis Harz startet heute ein Modellprojekt zur Öffnung der Außengastronomie. Mit einer Test- und Zugangsstrategie dürfen teilnehmende Gastronomen im Außenbereich für nachweislich negativ getestete Bürger eine Bewirtung anbieten.
Ein Stück Kuchen im Café oder ein Bierchen zum Feierabend - seit vielen Monaten ist das undenkbar. In den Gemeinden Ballenstedt, Blankenburg, Falkenstein, Harzgerode, Ilsenburg, Oberharz am Brocken, Quedlinburg, Thale und Wernigerode dürfen Gastronomen die Außenbereiche ihrer Cafés und Restaurants seit Freitag, 09.04.2021 wieder bis 21 Uhr öffnen und Gäste empfangen, sofern diese nachweislich negativ auf das Corona-Virus getestet worden sind.
Wie das Modellprojekt genau funktioniert
Bürger und Besucher, die die Angebote der Außengastronomie nutzen möchten, benötigen einen negativen Corona-Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.
Die kostenlosen Tests können zunächst in 14 Teststationen im Landkreis Harz und zusätzlich auch in einigen Apotheken gemacht werden.
Das Testergebnis erhalten Sie in der Regel schon nach rund 15 Minuten und können dieses dann in den teilnehmenden Restaurants und Cafés vorzeigen. Hier gelten selbstverständlich weiterhin die Hygieneregelungen und Kontaktbeschränkungen (maximal ein Hausstand mit einer weiteren Person über 14 Jahre).
Christian Legler, Geschäftsführer von Studio D4 in Wernigerode hat mit seiner Firma die Testzentren aufgebaut und sagt im Radio Brocken Interview, wie schnell so ein Test dort gemacht ist:
08.04.2021
Christian Legler, Geschäftsführer von Studio D4: So läuft die Testung ab.