Die Geschichte der Küche

Küchen früher und heute

Diese spannende Entwicklung haben die Küchenstile im Laufe der Zeit durchgemacht. Was ist heute angesagt?

Erst Arbeitsraum. Dann Lebensraum. Jetzt Erlebniswelt.

Die Küchenerlebniswelt der Zukunft!

Wussten Sie, dass es noch nicht einmal 100 Jahre her ist, dass die Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky den Urtyp der modernen Einbauküche entwarf? Die s.g. „Frankfurter Küche“ sollte so praktisch wie ein industrieller Arbeitsplatz gestaltet sein. Arbeitsgänge sollten sich vom Ablauf, den Wegen und der Zeit möglichst effizient gestalten, wichtige Dinge mit einem Handgriff erreichbar sein, das durch eine kompakte Planung realisiert wurde.

presse_frankfurter-kueche_c_stadt-frankfurt-am-main_2.jpg
Foto: © Stadt Frankfurt am Main

Living Kitchen

Das war 1926. Heute ist die Küche mehr als nur ein Platz zur Zubereitung von Mahlzeiten. Sie nimmt für die Lebensqualität vieler Menschen einen hohen Stellenwert ein. Und war damals die „Gute Stube“ der zentrale Repräsentationsraum, übernimmt heute die Küche mit Chic und Charme diese Funktion.

In der neu geschaffenen Küchenerlebniswelt der MACO Home Company, ist genau dieser Wandel zu erleben. Die Küche als zentraler Ort für Kommunikation und Entertainment mit ihren Ausläufern in andere Bereiche der Wohnung bzw. des Hauses. Dabei wird Wohlfühl-Design von Küchen auch für Home-Arbeitsplätze, Anbauwände, Sideboards im Flur uvm. übernommen.

Wenn ICH, dann Nachhalt-ICH!

Auch den wachsenden Anspruch der Menschen, ihr Zuhause bewusster, nachhaltiger und flexibler zu gestalten, spiegelt eindrucksvoll diese neue und einzigartige Ausstellung wider.

Zeit- und Innovationsgeist einer ganzen Branche sind nun auf einer 2.000 m² großen Fläche vereint. Besucher erleben hier die gesamte Bandbreite der Marken, Materialien und Designs – vom preisbewussten Einstieg bis zur herausfordernden, individuellen Planung unter Verwendung von Echtholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und Millionen Jahren alten Naturstein.

Ein absolut einzigartiges und nachhaltiges Designprodukt: Glaskeramik, hergestellt aus 100 % recycelten Glasflaschen. Ein Blickfang, z.B. als hinterleuchtete Küchenrückwand oder Arbeitsplatte.

Innovation – gleich und hier!

Neue Messepräsentationen wie selbstreinigende Backöfen, berührungslose Armaturen, Kochzonen mit integriertem Dunstabzug können durch individuelle Vereinbarungen mit den Herstellern fast zeitgleich in der neuen MACO Küchenerlebniswelt gezeigt werden.

kueche_header.jpg
Rückblick

Radio Brocken schenkte Ihnen eine Küche zum Verlieben

Herzlichen Glückwunsch Imke aus Tarthun! Sie ist die Gewinnerin und wir schenken ihr die Küche, die sie schon immer haben wollte.



Weitere Service-Themen

undefined
Radio Brocken
Audiothek