29. September 2022 – Christopher Roos

Florida

Hurrikan "Ian": Sachsen-Anhalter berichtet aus Florida

Nach Kuba trifft Hurrikan "Ian" auch Florida. Ein Auswanderer aus Sachsen-Anhalt berichtet vor Ort.

Hurrikan Ian 2022 - Hoerer Ronny - 3.jpg

Radio Brocken Hörer Ronny aus Wittenberg wanderte 2015 nach Cape Coral in Florida aus. Ein paar Jahre später folgte dann seine Frau mit der gemeinsamen 8-jährigen Tochter. Im September ist in Florida traditionell Hurrikan-Saison. Nachdem "Ian" bereits in Kuba Verwüstung hinterließ, traf der Hurrikan nun auch mit Windgeschwindigkeiten über 200 km/h und Überflutungen auf Florida.

Hurrikan "Ian": So erlebte Ronny aus Wittenberg den Sturm

Hurrikan Ian 2022 - Hoerer Ronny - 2.jpg

"Ian" wurde vom US Hurrikan-Zentrum in Kategorie 4 von 5 eingestuft. Bereits vor dem Sturm hatte Auswanderer Ronny ein Notstromaggregat besorgt und sein Auto betankt. In Cape Coral fehlt aktuell auch die Stromversorgung, Schulen bleiben vorerst geschlossen. Zur Vorbereitung hatte Ronny zuvor auch Vorräte eingekauft.

Hurrikan "Ian": So hat sich Ronny vorbereitet
29.09.2022
Hurrikan "Ian": So hat sich Ronny vorbereitet
Reinhören

Die Ankunft von Hurrikan "Ian" vergleicht Ronny mit dem Start eines Flugzeugs. "Alles dröhnte und alle Bäume und Palmen haben sich gebogen." Trotz guter Vorbereitung ist auch Ronnys Haus und Grundstück nicht von Schäden verschont geblieben.

Hurrikan "Ian": Ronny erzählt über die Schäden
29.09.2022
Hurrikan "Ian": Ronny erzählt über die Schäden
Reinhören

Nach Hurrikan "Ian": Davor hat Ronny besonders Angst

Nach dem Hurrikan bleiben jede Menge Schäden zurück. Doch das allein ist für Auswanderer Ronny nicht das Schlimmste. Er fürchtet die Kriminalität, die nun folgen könnte. Kriminelle nutzen die missliche Lage aus und plündern. Auch deshalb ist Ronny nachdem der Sturm vorbei war, wach geblieben.

Hurrikan Ian 2022 - Hoerer Ronny - 1.jpg

US-Präsident Joe Biden kündigte bereits umfangreiche Hilfen für die Regionen und Menschen an.

Weitere Service-Themen

undefined
Radio Brocken
Audiothek