20. August 2021 – dpa Nachrichten
Der Kinderkrebshilfeverein "Blaue Nase hilft e.V." sucht dringend nach einem passenden Stammzellspender für den 15-jährigen Rene und organsiert dafür eine große öffentliche Typisierung am 9. September mit dem 1. Boxclub Stendal, zu der auch Sie eingeladen sind.
Der Kinderkrebshilfeverein „Blaue Nase hilft e.V.“ betreut derzeit den dramatischen Fall des im Mai an Leukämie erkrankten 15-jährigen Rene aus Meitzendorf. Mittlerweile bekommt er bereits die dritte Chemo und anschließend folgt dann die vierte. Eine Chemo geht immer über 28 Tage und so würde Rene dann am 27. September die fünfte Chemo bekommen. Diese würde er - nach der Diagnose der Ärzte - aber nicht überleben, da sein Körper für eine weitere Chemo einfach zu geschwächt wäre.
Stammzellspender dringend gesucht
Es muss daher bis Ende September (27.09.) ein Stammzellspender gefunden werden, der ihm mit seinen gesunden Stammzellen das Leben retten würde. Der Verein hat daher kurzerhand beschlossen, nicht nur seine Familie finanziell zu unterstützen, sondern auch die Typisierung von potentiellen neuen Spendern zu forcieren. Sie haben also schnellstens eine komplette Typisierungs-Tournee durch fünf verschiedene Landkreise organisiert und haben überall volle Unterstützung durch die jeweiligen Impf-Zentren und Landkreise erfahren.
Bislang wurde aber noch kein passender Spender gefunden. Deshalb ist eine große öffentliche Typisierung geplant.
WANN:
Donnerstag, 9. September
ab 14.30 Uhr
WO:
Marktplatz Stendal
Unterstützt wird diese tolle Aktion vom 1. Boxclub Stendal.
Ehrengäste sind u.a. die Boxlegende Uli Wegener, der mehrfache Box-Weltmeister Joan Pablo Hernández und Niklas Stolze (MMA-Profi-Kampfsportler UFC). Es werden mehr als 60 Sportler des 1. Boxclubs an dem Tag typisiert, um als letzte Chance für Rene noch einen Stammzellspender zu finden. Es wird auch die letzte Typisierungsaktion nach fünf Wochen Typisierungstour sein, da die Deadline des Jungen der 27.09. als OP-Termin von den Ärzten diagnostiziert wurde.
Auch Sie können dem 15-jährigen Rene helfen. Kommen Sie vorbei, Mund auf Stäbchen rein, Spender sein!
Helfen Sie mit, retten Sie Leben und lassen Sie sich typisieren!
Alle Infos zu dem Verein finden Sie hier: Blaue Nase hilft e.V.
Wolfgang Bosbach (re)