18. Dezember 2022 – dpa Nachrichten

Basketball

Jovovic lobt «großartige Teamleistung»: MBC-Trend hält an

Im letzten Heimspiel vor dem Weihnachtsfest haben die Basketballer des Syntainics MBC aus Weißenfels ihren Trainer Igor Jovovic noch einmal beeindruckt.

urn-newsml-dpa.com-20090101-221218-99-943071-v2-s2048.jpeg
MBC-Trainer Igor Jovovic an der Seitenlinie., Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Im letzten Heimspiel vor dem Weihnachtsfest haben die Basketballer des Syntainics MBC aus Weißenfels ihren Trainer Igor Jovovic noch einmal beeindruckt. «Eine großartige Teamleistung und ein großartiger Sieg gegen einen starken Gegner, der uns mit seinem Highspeed-Basketball das Leben schwer gemacht hat», schwärmte der 40-Jährige nach dem 92:85 gegen den neunmaligen deutschen Meister Heidelberg. Für den MBC bedeutete der dritte Sieg aus den vergangenen vier Spielen sogar den Anschluss an die Playoff-Plätze der Bundesliga.

Vielmehr dürfte Jovovic natürlich der gewachsene Vorsprung vor den Abstiegsrängen freuen. Den größten Anteil am vierten Saisonsieg hatten Kostja Mushidi mit 21 Punkten und Charles Callison mit 20. «Riesenlob an meine Spieler für ihre Disziplin über die gesamte Spielzeit. Sie haben auf dem Feld das umgesetzt, was wir uns zuvor vorgenommen hatten», sagte Jovovic. Das Jahr ist für den MBC traditionell noch nicht beendet. Am 27. Dezember muss man bei Meister Alba Berlin antreten, drei Tage später empfängt das Team Ludwigsburg in der Stadthalle.

Ohne den wegen eines familiären Trauerfalls in die USA gereisten Routinier Tremmell Darden zeigte der MBC von Beginn an eine beeindruckende Leistung. Mit einem 10:0-Lauf setzte man sich im dritten Viertel von den stark kämpfenden Heidelbergern entscheidend ab. Martin Breunig glänzte unter dem Korb mit zwölf Rebounds, darunter der 700. in seiner Bundesliga-Karriere. Nicht nur die Rebounds, wo man gegenüber Heidelberg dem Ende mit 41:26 deutlich vorn lag, machten den Unterschied. Vor allem die Wurfquote sorgte für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Der MBC traf 57 Prozent der Versuche, die Gäste nur 45.

undefined
Radio Brocken
Audiothek