17. März 2026 – Radio Brocken
Sachsen-Anhalt Reporter
Neuer „Frühlings-Durchblick“ im Schloss Neu-Augustusburg
Sachsen-Anhalt-Reporterin Isabella Kürbs besucht die „Frühlingsmacher“ im Land und lässt die Fenster im Schloss Neu-Augustusburg passend zum Start in den Frühling wieder glänzen.
Frisch geputzte Fenster gehören zum Frühling wie junge Knospen am Apfelbaum. Herausfordernd sind für viele manchmal schon die eigenen in Wohnung oder Eigenheim – was aber, wenn das Haus 365 Fenster hat, wie auf Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels?!
Das Schloss mit den wahrscheinlich meisten Fenstern in Sachsen-Anhalt
365 Fenster und an jedem Tag aus einem anderen Fenster schauen – das geht auf dem Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels. Manuel Schwarz ist der Leiter des Schlosses und zeigt unserer Sachsen-Anhalt-Reporterin die Räumlichkeiten. „Früher hat hier der Herzog von Sachsen-Weißenfels gewohnt und das Gebäude als Residenz genutzt“, sagt Manuel. Heute dient das Schloss als Veranstaltungsort und für Ausstellungen. Unter anderem gibt es geschichtliche Informationen und Sehenswertes aus früheren Zeiten über die Stadt Weißenfels. Aktuell befindet sich im Schloss zudem die Dauerausstellung „everlasting – timeless footwear“ mit ausgefallenen und zeitlosen Schuhkreationen vom Designer Kobi Levi.
Streifenfreier Durchblick in den ehemaligen Thronsaal
Sachsen-Anhalt-Reporterin Isabella Kürbs hilft tatkräftig beim Fensterputzen. Gemeinsam mit Mitarbeiterin Elke entfernt sie den Winterdreck von den Scheiben und erhält von Elke sogar einige Geheimtipps rund ums Fensterputzen. „Früher hat man wegen der vielen Fenster einfach ein bisschen Spucke genommen und damit die Scheiben geputzt“, sagt Elke. „Statt Papiertücher wurden dafür teilweise alte, aber gewaschene Schlüpfer benutzt. Das hat gut funktioniert. “ Da staunt Sachsen-Anhalt-Reporterin Isabella Kürbs nicht schlecht. Für sie geht es heute aber mit handelsüblichen Fensterreinigern und Tüchern aus Papier zum Putzeimer. Dazu wird jede einzelne Scheibe der großen braunen Schlossfenster jeweils von oben bis unten gesäubert. Auch eine gründliche Reinigung der Fensterrahmen darf nicht fehlen. Am Ende wird jedes geputzte Fenster durch Elke geprüft. „Wenn ich mich im frischgeputzten Fenster spiegeln kann, ist alles super“, sagt sie.
Aussicht über ganz Weißenfels
Das Fensterputzen hat sich definitiv gelohnt, denn mit blitzblanken Fenstern ist die Frühlings-Aussicht vom Schloss auf Weißenfels einzigartig. Vom Rathaus in der Innenstadt, über Kirchtürme bis hin zum Neustadtviertel – bei gutem Wetter ist die Sicht kilometerweit.
Wenn Sie selbst den Ausblick auf Weißenfels und in die Geschichte der Stadt eintauchen wollen, dann besuchen Sie doch mal das Schloss Neu-Augustusburg. Das Museum hat von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Die Ausstellung „„everlasting – timeless footwear“ ist noch bis Ende Mai im Schloss zu sehen.
Weitere Informationen zur Ausstellung „Everlasting“ finden Sie hier.