Lützen

Hundepension – Rückreise unserer Vierbeiner 

Ein Kindergarten für Hunde, gibt es denn so etwas? Unser Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert war wieder einmal unterwegs und dieses Mal verschlug es ihn nach Lützen in die Hundepension Kitze. Dort traf er auf die Besitzerin Annett Kitze die ihm viel über sich und das Leben als Leiterin einer Hundepension erzählte. 

Die Pension Kitze

Die Hundepension Kitze gibt es offiziell erst seit zwei Jahren. Vorher passte Annett Kitze nur auf die Hunde ihrer Freunde und Bekannten auf. Diese Aktion hat sich sehr schnell herumgesprochen und so wurde aus der ehemaligen Erzieherin und Arzthelferin eine Vollzeit Hundemama.

Die Pension ist eine Übernachtungsmöglichkeit für nur maximal acht Hunde. Hier gibt es eine Tagesbetreuung, was man sich wie eine Art Kindergarten vorstellen kann. Ebenso bietet die Hundepension auch eine Langzeitbetreuung an, falls Hundebesitzer im Urlaub sind und jemanden benötigen, der auf ihre Hunde aufpasst.

Ein Herz für Hunde

Die Hundepension befindet sich auf einem großen Bauernhof. Jeder Hund hat hier sehr viel Freilauf, was für Annett ein sehr wichtiger Punkt ist. Ebenso gibt es eine Menge an Rückzugsmöglichkeiten, damit sich die Hunde auch entspannen und in Ruhe fressen können.

Für die Hunde bietet sich hier eine Menge Spaß. Annett Kitze erzählte unserem Reporter Dennis, dass die Hunde manchmal gar nicht nach Hause möchten. Aber das ist in der Pension kein Problem – wenn Annett die Hunde schon kennt, dann werden sie vorher schon nach draußen gebracht. Außerdem kümmert sich die Pensionsbesitzerin auch um die medizinische Behandlung für die betroffenen Hunde und gibt die nötigen Tabletten und säubert die Augen und Ohren der Tiere. Falls es jedoch Notfälle gibt, wird der Besitzer sofort angerufen.

Wichtig für Sie ist es, Ihrem Hund das Futter mitzugeben, damit die Ernährung nicht umgestellt wird. Annett Kitze empfiehlt außerdem ein paar persönliche Dinge wie Spielzeug oder eine Schlafdecke mitzugeben, damit die Eigewöhnung für den Vierbeiner leichter fällt.

undefined
Radio Brocken
Audiothek