11. Januar 2022 – Radio Brocken

Sachsen-Anhalt Reporter

Auto waschen, lohnt sich das jetzt?

Durch das Winterwetter sieht wohl kein Auto mehr aus wie neu und einige von Ihnen wird das sicherlich auch nerven, schließlich mag fast jeder ein Auto, das funkelt wie gerade erst gekauft.

Doch der Winter ist noch nicht vorbei und bei solchen Temperaturen möchte niemand sein Auto waschen, erst recht nicht per Hand. „Niemand“ – Das ist nicht ganz wahr, denn Ronny Demann, der Inhaber der RD Fahrzeugpflege in Wittenberg, bietet auch im Winter eine Handwäsche für Fahrzeuge an.


Ein Putzteufel

Der Putzteufel: als solchen kann man Ronny Demann, welcher von unserem Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert besucht wurde, bezeichnen. Er wäscht die Autos allein und per Hand, da er nur so wirklich alle schmutzigen und schwer erreichbaren Stellen erwischt. Und während für den ein oder anderen Autowaschen eine leidige Notwendigkeit ist, macht es Ronny Spaß. Mit einer perfektionistischen Genauigkeit und Ausdauer ist er bei der Sache, so dass er manchmal ein Auto auch erst einen Tag später zurück gibt, weil er noch nicht ganz zufrieden mit seinem Ergebnis war.

Ronny Demann
Ronny Demann

Autowäsche - Feindbild Waschstraße: Ronny Demann
10.01.2022
Autowäsche - Feindbild Waschstraße: Ronny Demann
Reinhören

Besser als die Waschanlage

Eine Runde durch die Waschanlage entfernt eben nur grob den Schmutz, da an einigen Stellen die Bürsten nicht hinkommen und auch die Autobesitzer diese übersehen. So sammelt sich der Dreck gerne im Türeinstieg, in den Kofferraumecken, unter den Radkästen und über dem Kennzeichen an. Die Handwäsche verspricht auch mehr Sicherheit, da die Bürsten einer Standardautowäsche kleine Schäden und Schlieren im Lack verursachen können. Eine Säuberung bei Ronny kostet, abhängig von der Autogröße und den Wünschen der Kunden, 30€ aufwärts kosten.

Autowäsche - Vergessene Stellen & Versiegelung
10.01.2022
Autowäsche - Vergessene Stellen & Versiegelung
Reinhören

Autowäsche - Manchmal ein echt "beschissener" Job
10.01.2022
Autowäsche - Manchmal ein echt "beschissener" Job
Reinhören

Wir duschen auch regelmäßig

Muss ich wieder waschen, wenn ich neulich erst war? Viele fragen sich, wie oft das Auto gewaschen werden sollte oder ob es sich lohnt, das gute Wetter einfach kurzerhand zur Autowäsche zu fahren. In den Winterzeiten, wenn es geschneit hat, sollte das Salz möglichst sofort abgewaschen werden. Im Vergleich: wir duschen uns auch fast tagtäglich, um sauber zu sein und mit dem Auto ist das nichts anderes. Man kann auch abschließend in der Wäsche eine Wachsschicht auftragen lassen, um so ein paar Wochen Ruhe zu haben.

Autowäsche - Gefahr Salz
10.01.2022
Autowäsche - Gefahr Salz
Reinhören

Autowäsche - Tipps von Ronny Demann
10.01.2022
Autowäsche - Tipps von Ronny Demann
Reinhören

Sachsen-Anhalt Reporter

undefined
Radio Brocken
Audiothek