22. Oktober 2026 – dpa Nachrichten

Herbstwetter

Wechselhafte Aussichten: Sturmböen und Regen

Der Herbst zeigt sich auch kurz vor dem Wochenende von seiner eher ungemütlichen Seite. Besonders stürmisch wird es im Harz.

s3r2ukh66s-v11-ax-s2048.jpeg
Auf dem Brocken werden Windgeschwindigkeiten bis 130 Kilometer pro Stunde erwartet. (Symbolbild)

In Sachsen-Anhalt wird es in den nächsten Tagen ungemütlich. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) fegt der Wind mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde über das Land. Auf dem Brocken drohen demnach Sturm- und Orkanböen, auch Regen ist zu erwarten.

Ab dem Nachmittag ziehen bei Höchstwerten von 13 bis 15 Grad dichte Wolken auf. Im Harz erreichen die Windgeschwindigkeiten zunächst bis zu 60 Kilometer pro Stunde - auf dem Brocken sind Sturmböen mit bis zu 85 Kilometern pro Stunde möglich. Diese klingen in der Nacht leicht ab.

Auch zum Start in das Wochenende bleibt das Wetter wechselhaft und stürmisch. Am Freitag lockert es zunächst auf, in der zweiten Tageshälfte setzt jedoch erneut Regen ein. Bei maximal 12 bis 15 Grad nimmt der Wind im Tagesverlauf zu. Der DWD erwartet Böen von 55 bis 70 Kilometern pro Stunde.

Für die Nacht zum Samstag warnt der Wetterdienst vor Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde auf dem Brocken. Erst im Tagesverlauf lässt der Wind langsam nach. Gleichzeitig wird es bei Höchstwerten von 10 bis 14 Grad erneut regnerisch.

Das Wichtigste aus Sachsen-Anhalt

Service aus dem Studio

undefined
Radio Brocken
Audiothek