Sachsen-Anhalt

Vorverkauf für Azubi-Ticket in Sachsen-Anhalt ab Dezember

Für 50 Euro mit Bus und Bahn durchs Land.

Nach jahrelangem Streit kommt jetzt endlich das Azubi-Ticket für Sachsen-Anhalt. Auszubildende können das Ticket ab Dezember vorbestellen, hat die Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (Nasa) jetzt mitgeteilt. Gültig ist das Ticket dann ab 01. Januar 2021. Es wird 50 Euro pro Monat kosten und im ganzen Land für Busse und Bahnen gelten. Dazu müssen noch einige Kreistage zustimmen. Die großen Verkehrsverbünde MDV im Süden Sachsen-Anhalts und der Marego in Magdeburg und Umgebung sind schon mit dabei.

Das Azubi-Ticket soll Azubis mobiler und Ausbildungen in Sachsen-Anhalt attraktiver machen. Die Koalitionspartner hatten sich lange nicht auf ein Ticket-Konzept einigen können, weil die Zuständigkeit unklar war. Die CDU hatte das SPD-geführte Sozialministerium in der Pflicht gesehen, die SPD dagegen das Verkehrsministerium, in dem die CDU das Sagen hat.

20.11.2020

undefined
Radio Brocken
Audiothek