29. September 2026 – dpa Nachrichten
Mit Susan Sziborra-Seidlitz haben die Grünen bei der Landtagswahl den Wiedereinzug in den Landtag geschafft. Künftig führt sie die Fraktion an.
Mit ihrer Spitzenkandidatin Susan Sziborra-Seidlitz haben die Grünen den Wiedereinzug in den Landtag geschafft - nun führt die 49-Jährige auch die Landtagsfraktion an. Sziborra-Seidlitz wurde einstimmig zur Vorsitzenden gewählt, wie die Fraktion nach ihrer konstituierenden Sitzung mitteilte. Als Parlamentarischer Geschäftsführer wurde Olaf Meister bestätigt.
«Sachsen-Anhalt steht vor einer schwierigen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage», so Sziborra-Seidlitz. Die Menschen erwarteten, dass Politik Probleme löse und Orientierung gebe. «Wir führen diese Fraktion mit Ruhe, Mut und Respekt», so die Politikerin, die Cornelia Lüddemann als Fraktionschefin ablöste. Diese hatte nicht mehr kandidiert.
Die Grünen waren bei der Landtagswahl am 6. September auf 8,9 Prozent der Stimmen gekommen. Damit sind sie künftig mit acht Abgeordneten im Parlament vertreten, bisher waren es sechs.