Sachsen-Anhalt

Sonderweg für unser Land in der Corona-Pandemie

Die Landesregierung will den „Sachsen-Anhalt-Plan“ unabhängig von den anderen Bundesländern umsetzen.

haseloff.png

Sachsen-Anhalt geht in der Corona-Pandemie künftig seinen eigenen Weg. Die Landesregierung hat heute betont: Es wird zum Beispiel kein Bußgeld für Maskenverweigerer geben und egal, was die anderen Länder entscheiden - Sachsen-Anhalt macht Großveranstaltungen nach dem 31. Oktober unter Auflagen definitiv möglich.

Ministerpräsident Haseloff fasst die Strategie so zusammen: „Wir wollen alles erlauben, was wir verantworten können.“ Er betont, dass wir nach Mecklenburg-Vorpommern die niedrigsten Infektionszahlen in Deutschland haben.

Von gestern zu heute sind 16 Ansteckungen dazugekommen, bundesweit sind es mehr als 1.200. Den endgültigen Plan stellt die Landesregierung nächste Woche vor, sie wartet die Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag ab.

Die neue Corona-Verordnung soll dann bis Mitte November gelten, damit auch Veranstalter Planungssicherheit haben.

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek