12. Juni 2025 – dpa Nachrichten

Verkehr

Naumburger Straßenbahn wartet auf versprochenes Geld

Im Dezember hatte der Kreistag Zuschüsse für die Naumburger Straßenbahn beschlossen, doch bis heute ist kein Geld geflossen. Trotzdem fährt die «Wilde Zicke» weiter – teils nur dank Ehrenamtlern.

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Obwohl die Zuschüsse beschlossen wurden, bleibt die Finanzierung bislang aus (Archivbild), Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Nachdem die Finanzierung der Naumburger Straßenbahn Ende vergangenen Jahres im Kreistag beschlossen wurde, wartet der Betreiber weiterhin auf den offiziellen Verkehrsauftrag. Zwar laufe der Betrieb der historischen «Wilden Zicke» seit Jahresbeginn weiter - allerdings bislang ohne Vertrag und ohne Geld vom Landkreis, teilte der Geschäftsführer der Naumburger Straßenbahn, Andreas Plehn, auf Anfrage mit.

«Ein halbes Jahr ist vergangen und wir brauchen dringend das Geld.» Weil die zugesagten Zuschüsse bislang ausblieben, blieben Stellen im Fahrdienst unbesetzt. «Ein Teil der Leistungen wird derzeit ehrenamtlich erbracht», betonte Plehn. Dass die Konzession noch immer nicht vergeben ist, sei aus seiner Sicht «ungewöhnlich lang».

Zugesagt, aber noch nicht gezahlt

Bei dem ausstehenden Verkehrsauftrag handelt es sich um eine sogenannte Dienstleistungskonzession – eine Art Vertrag, mit dem der Landkreis verbindlich Nahverkehrsleistungen beauftragt. Geregelt werden sollen unter anderem Fahrpläne, Qualitätsanforderungen, Laufzeit und Finanzierung. Der Kreistag hatte zum Jahresende jährliche Zuschüsse in Höhe von rund 120.000 Euro für 2025 beschlossen, ab 2026 in aufwachsender Höhe.

Nach Angaben des Unternehmens wurde die Konzession bislang nicht erteilt. Zwar laufen Gespräche zur Vertragsgestaltung, konkrete Fortschritte gebe es jedoch nicht. Grund für die Verzögerung könnte ein Fehler in der ursprünglichen Beschlussvorlage sein: Die dort genannten Zahlen waren Plehn zufolge teils fehlerhaft. Eine Korrektur durch die Verwaltung stehe bislang aus.

Ausschreibungstext in Arbeit

Der Burgenlandkreis erklärte auf Anfrage, derzeit werde ein Ausschreibungstext für die Konzessionsvergabe erarbeitet. Wann dieser fertiggestellt werde, blieb jedoch offen.

Die «Wilde Zicke» fährt auf einer 2,8 Kilometer langen Strecke zwischen Hauptbahnhof und Salztor. Trotz finanzieller Engpässe – unter anderem durch rückläufige Einnahmen infolge des Deutschlandtickets – seien die Fahrgastzahlen stabil mit leicht steigender Tendenz. Zusätzliche Fahrten über das bestehende Angebot hinaus seien derzeit nicht vorgesehen, hieß es - mit Ausnahme von Wochenenden und Veranstaltungen.

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