Das aktuelle Winterwetter hat auch den Landkreis Mansfeld-Südharz nach wie vor fest im Griff.
Busse fahren nicht – Müllentsorgung eingestellt
Nachdem bereits am Sonntag der Betrieb der Verkehrsgesellschaft Südharz mbH (VGS) eingestellt wurde, sind auch heute aufgrund der nach wie vor schwierigen Straßenverhältnisse keine Busse im Landkreis gefahren. Laut Mitteilung der VGS wird es auch morgen, am 09.02.2021, keinen Linienbetrieb geben.
Auch die Müllentsorgung musste heute Morgen aufgrund der Witterungsverhältnisse eingestellt werden. Dort, wo heute nicht angefahren werden konnte, soll voraussichtlich am kommenden Samstag, 13.02.2021, die Abholung nachgeholt werden. Ob am morgigen Dienstag die Abholung der Tonnen realisiert werden kann, ist noch offen.Da auch die Wertstoffhöfe nicht erreichbar sind, bleiben diese vorerst geschlossen.
Stromausfälle im Südharz
Im Bereich Südharz kam es am frühen Nachmittag zu einem Stromausfall. Dietersdorf, Hayn, Breitungen und Schwenda waren ohne Strom. Der Versorger enviaM hat umgehend reagiert und die Stromversorgung zumindest für Dietersdorf, Hayn und Schwenda wieder hergestellt. Aktuell arbeitet der Stromversorger mit Hochdruck daran, auch die Ortschaft Breitungen wieder ans Netz zu bringen.
Feuerwehren im Dauereinsatz
Die Feuerwehren im Landkreis sind in einigen Teilen des Landkreises ebenfalls im Dauereinsatz. Schwerpunkte bislang sind die Gemeinden Hettstedt, Eisleben, Mansfeld, Allstedt und Sangerhausen. Hauptsächlich müssen die Kameradinnen und Kameraden derzeit ausrücken, um Dächer von der Schneelast zu befreien wie etwa auf einem Supermarkt in Hettstedt. Zudem sind die Feuerwehren in Eisleben und Mansfeld auf den Straßen im Einsatz, um festgefahrene Fahrzeuge zu befreien. Gleichzeitig unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis bereits seit Sonntagabend den Eigenbetrieb Rettungsdienst.