05. November 2024 – Radio Brocken
Mit einer App ermöglicht die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH ihren Kunden mehr Flexibilität und vor allem mehr Service zu jeder Zeit und an jedem Ort.
"Wir versetzen unsere Kunden damit in die Lage, mit ihrem Smartphone oder Tablet unabhängig von unseren Öffnungszeiten auch am Abend oder am Wochenende beziehungsweise unterwegs auf ihr Kundenkonto zugreifen zu können", erläutert Anja Stollberg, die Leiterin Kundenservice der MIDEWA.
Die App "Mein MIDEWA" steht ab sofort zur Verfügung und kann kostenlos heruntergeladen werden. "Wir hoffen und wünschen uns, dass möglichst viele Kunden davon Gebrauch machen und die Funktionen auch intensiv nutzen", sagt Anja Stolberg.
Nach der Registrierung mit der Kunden- und der Zählernummer, die auf der Rechnung zu finden sind, ist es möglich, mit Hilfe der App zum Beispiel den Zählerstand zu übermitteln. Über die Kamera des Smartphones oder Tablets kann der Verbrauch sogar direkt erfasst und aus der App heraus übermittelt werden. "Einfacher geht es nicht", betont Anja Stollberg. Damit kämen die Daten auch fehlerfrei bei der MIDEWA an. Man kann über die App übrigens auch Abschläge anpassen, ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, Bankdaten aktualisieren oder seine Rechnung als PDF herunterladen und mit anderen Personen teilen.
Die App, unterstreicht die Leiterin Kundenservice, sei nicht zuletzt eine Reaktion des Unternehmens auf die jüngste Kundenbefragung, in der die Teilnehmer sich mehr digitale Angebote gewünscht haben. Damit passe man sich den veränderten Nutzungsgewohnheiten der Kunden an und schaffe eine sinnvolle Ergänzung zur Internetseite der MIDEWA. "Ein Smartphone oder Tablet", weiß Anja Stollberg, "erleichtert oftmals den Alltag. Dazu möchten wir mit unserer Kunden-App ebenfalls beitragen."
Die App "Mein MIDEWA" steht im Google Play Store und im App Store (in Abhängigkeit des Betriebssystems) kostenlos als Download-Datei für MIDEWA-Kunden zur Verfügung.