20. Juni 2026 – dpa Nachrichten

Treffen

Königinnen treffen sich in Sachsen-Anhalt

Glanz, Tradition und Ehrenamt: In Sachsen-Anhalt feiern Königinnen und Könige ihre Regionen. Auch ein Lebkuchenprinz ist dabei.

tt6btu5swc-v11-ax-s2048.jpeg
Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) bei seinem Empfang von Königinnen in der Staatskanzlei.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) hat in Magdeburg mehr als 120 Botschafter und Botschafterinnen bestimmter Regionen und Produkte empfangen. Die Königinnen und Könige kamen aus 13 Bundesländern und Österreich. Zu ihnen zählten etwa Erdbeer-, Raps- und Senfköniginnen sowie ein Lebkuchenprinz.

In Staßfurt (Salzlandkreis) findet der Deutsche Königinnentag statt. Er wird von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen organisiert und dient nach Angaben der Staatskanzlei dazu, Produkt-, Regional- und Symbolhoheiten aus Deutschland zusammenzubringen, um ihre Regionen zu präsentieren, sich auszutauschen und das Ehrenamt sichtbar zu machen.

Das Wichtigste aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek