13. Oktober 2021 – Radio Brocken

Gute Nachrichten aus Merseburg

Neue Glocke für den Merseburger Dom

In Merseburg wurde heute die neugegossene Glocke in dem Dom gehoben.

Die Glocke wurde am Freitag, 1. Oktober 2021 zum "1.000 Jahre Merseburger Dom"-Weihefest geweiht und heute in den Dom gehoben. Den Moment ließen sich viele Merseburger nicht entgehen. Viele begeisterte Menschen standen neben dem Kran und haben mitgefiebert, das alles funktioniert.

Nachdem die Glocke sicher und heile angebracht wurde, sah man in viele glückliche und erleichterte Gesichter. Vor allem beim Stiftdirektor der Vereinigten Domstifter, Dr. Holger Kund, war Erleichterung zu sehen. Er hatte das Event von Anfang an mitgeplant.

Die neun Tonnen schwere Glocke soll die anderen Glocken im Dom unterstützen und ihnen Arbeit abnehmen. Am Sonntag, 31.10.2021 zum Reformationstag soll die Glocke zum ersten Mal läuten.

undefined
Radio Brocken
Audiothek