17. November 2023 – dpa Nachrichten
Ausstellungen, Theater, Kataloge, Filmproduktionen: Für eine vielfältige Kunstszene stellt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt 333.353 Euro zur Verfügung. Der Stiftungsrat habe konkret die Unterstützung von 34 Kunstschaffenden und -projekten beschlossen, teilte die Stiftung am Freitag in Halle mit.
Geld gebe es für Projekte der Bildenden und Angewandten Kunst, für Publikationen, darstellende Kunst, Film und interdisziplinäre Vorhaben, hieß es. Auch Ausstellungen, Galerien und Messeauftritte würden aus dem Stiftungstopf unterstützt, ebenso wie einzelne Künstlerinnen und Künstler über Arbeitsstipendien.
Beispielsweise erhalte die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde St. Augustini zu Magdeburg Geld für Glaskunstfenster der Walloner Kirche. Auch der Eigenbetrieb des Theaters Magdeburg, die Bühnen Halle, die Macher des Filmfestivals «Harzmovienale», das Kunstmuseum Magdeburg Kloster Unser Lieben Frauen, die Mitteldeutsche Verlag GmbH und die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt mit dem Museum Lyonel Feininger in Quedlinburg gehören zu den Begünstigten, wie es hieß.