20. Mai 2025 – Radio Brocken
Betrüger haben einem Ehepaar im Kreis Anhalt-Bitterfeld mit einem besonders perfiden Schockanruf mehrere zehntausend Euro abgenommen.
Sie haben behauptet, Sohn und Schwiegertochter hätten bei einem Autounfall eine schwangere Frau getötet und kämen nur gegen Kaution frei. Verschiedene Anrufer haben sich dann als Bankmitarbeiter, Richter und weinende Schwiegertochter ausgegeben.
Am Ende hat das Paar einer Frau in Halle das Geld übergeben. Aufgeflogen ist alles, als der Sohn am Abend wohlbehalten vor der Tür stand.
Der Geschädigte konnte die Abholerin wie folgt beschreiben:
- weiblich
- ca. 25 Jahre alt
- ca. 170 – 175 cm groß
- schlanke Gestalt
- schwarze Haare; dunkler Phänotyp
Die Polizei bittet Zeugen, welche möglicherweise Beobachtungen zur Abholerin in der Karl-Meseberg-Straße in Halle gemacht haben oder sonstige Hinweise geben können, sich mit der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau unter der Tel. 0340/6000-291 in Verbindung zu setzen. Ferner ist die Polizei unter der E-Mail lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de zu erreichen.