12. August 2026 – dpa Nachrichten

Vor der Wahl in Sachsen-Anhalt

BSW-Spitzenkandidatin: «Laden den Krieg zu uns ein»

Bei der Debatte im MDR vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt geht es nicht nur um landespolitische Themen - auch der Krieg in der Ukraine und die Rolle Deutschlands spielen eine Rolle.

m4swd6x4ta-v4-ax-s2048.jpeg
Sachsen-Anhalts Spitzenkandidaten in der Diskussion.

Sachsen-Anhalts BSW-Spitzenkandidatin Claudia Wittig hat sich kritisch zur Rolle Deutschlands im Ukraine-Krieg geäußert. «Wir laden sehr aktiv einen Krieg zu uns nach Hause ein, indem wir zum Beispiel zivile Infrastruktur für militärische Zwecke nutzen», sagte Wittig in der MDR-Wahlarena.

Rüstungskonzerne würden zunehmend in Sachsen-Anhalt angesiedelt. «Man merkt, die Bedrohung rückt näher», sagte die BSW-Spitzenkandidatin in der Diskussion mit den anderen Spitzenkandidaten weiter. Stattdessen seien diplomatische Bemühungen stärker gefragt.

Mit Blick auf die Entdeckung einer mit Sprengstoff bestückten Drohne am Flughafen Leipzig-Halle sagte Wittig: «Nicht jeder Drohnen-Vorfall ist gleich ein russischer Angriff.» In Sachsen-Anhalt wird am 6. September ein neuer Landtag gewählt.

Das Wichtigste aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek