Die Fachwerkstadt Quedlinburg im Harz ist ein Gesamtkunstwerk mittelalterlicher Baukunst und gehört schon seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe. In der Reihe „Museum nach Feierabend“ der LutherMuseen stellt Katrin Kaltschmidt, UNESCO-Welterbemanagerin in Quedlinburg, am Donnerstag, 13. August, die Stadt mit ihrem einzigartigen Bestand an historischen Straßen, Wohnhäusern und Kirchen vor. Der Vortrag im Museum „Luthers Sterbehaus“ (Andreaskirchplatz 7) beginnt um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung an service@luthermuseen.de oder unter 03491 4203 171 wird gebeten.
Zum 30-jährigen Welterbejubiläum der Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt stellen die LutherMuseen weitere Welterbestätten in Mitteldeutschland vor. Am 21. August, 18:30 Uhr, folgt ebenfalls in „Luthers Sterbehaus“ das Dessau-Wörlitzer Gartenreich.
Quedlinburg ist eine Welterbestadt von außergewöhnlicher Strahlkraft. Zum universellen Erbe der Menschheit gehören der Stiftsberg mit der Stiftskirche St. Servatii und Schloss, das Westendorf, die Altstadt und die Neustadt, der Münzenberg sowie die Kirche St. Wiperti. Das Welterbegebiet prägen mehr als 2.100 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Quedlinburg ist eine authentisch erhaltene mittelalterliche Stadt, in der gelebt und gearbeitet wird. Denkmalschutz, der Welterbemanagementplan sowie die Themen der heutigen Zeit begleiten das tägliche Leben. In ihrem Vortrag nimmt Katrin Kaltschmidt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise durch Quedlinburg und berichtet auch von kleinen und großen Herausforderungen im Umgang mit dem Welterbe.
Anmeldung im Servicebüro der LutherMuseen per Mail service@luthermuseen.deoder per Telefon unter 03491 4203 171.