30 Jahre in 30 Tagen

Das Jahr 1982

Italien wird Fußball-Weltmeister, Helmut Kohl Bundeskanzler und Nicole gewinnt mit "Ein bisschen Frieden" den ESC.

Die Musik-Welt ist geschockt: Die schwedische Band ABBA trennt sich. Dagegen feiert Michael Jackson mit "Thriller" einen Erfolg und wird später zum meistverkauften Album der Welt. Auch in der Politik gibt es Trennungen. Die Regierung Helmut Schmidt wurde durch ein Misstrauensvotum von der FDP und der CDU gestürzt. Neuer Regierungschef wurde Helmut Kohl. Die ganze Welt trauert um Grace Kelly, die ehemalige US-amerikanische Schauspielerin und derzeitige Fürstin von Monaco starb an den Folgen eines Autounfalls mit 52 Jahren. In Deutschland kam das erste deutsche Retortenbaby im Universitätsklinikum Erlangen (Bayern) zur Welt und der US-amerikanische Präsident Ronald Reagan traf in West-Berlin ein.

Lieder aus dem Jahr 1982 erraten mit derRadio Brocken Morgenshow

Bei diesen Klassikern aus 1982 gibt es ein hartes Battle zwischen Amrei und Tilo aus der Radio Brocken Morgenshow. Wer erkennt Titel und Interpret schneller? Der erste mit 3 richtigen gewinnt!

 

Buntes

Nr. 1 Hits

F.R. David - Words don't come easy

 

Gottlieb Wendehals - Polonäse Blankenese

 

Spider Murphy - Gang Skandal Im Sperrbezirk

 

 

Filme
Filme: „E.T. – Der Außerirdische“, „Poltergeist“, „Rambo“, „Blade Runner“

Serien
Serien: „Knight Rider“

Beliebte Vornamen

  • Mädchennamen: Stefanie, Nadine, Sandra , Claudia
  • Jungennamen: Christian, Jan, Thomas, Dennis

Wort des Jahres
Ellenbogengesellschaft (ablehnender Begriff, eine Gesellschaftsordnung basierend auf Egoismus und Rücksichtslosigkeit)

Spritpreise
Benzinpreis: 1,36 DM
Dieselpreis: 1,33 DM

Allgemeines

Bundeskanzler in der BRD
Helmut Kohl von der CDU

Staatsratsvorsitzender in der DDR
Erich Honecker von der SED

Bundespräsident
Karl Carstens von der CDU

Deutscher Fußballmeister:
Hamburger SV

Fußball-Weltmeister:
Italien

Die WM fand in Spanien statt. Deutschland verlor im Finale 3:1 gegen Italien. Für Deutschland standen u. a. Paul Breitner, Karl-Heinz Rummenigge und Pierre Littbarski auf dem Platz.

Formel 1-Weltmeister:
Keke Rosberg aus Finnland

Sachsen-Anhalt

Ein Dorf verschwindet
Das Dorf Döbern bei Bitterfeld fällt den Abbau von Braunkohle durch den Tagebau Goitzsche zum Opfer.

Wetter
Der Sommer war heiß und trocken, es gab 173 Tage Trockenheit, 46 Tage Dürre, von Mai bis September durchgehend sonnig.

Naturlehrpfad eröffnet
Im Stadtwald Wittenberg entstand ein Naturlehrpfad mit zwei Routen, ca. 3 und ca. 5 km Länge.

Arbeitslosigkeitszahlen erreichen neues Tief
In ganz Deutschland über 2 Millionen Menschen ohne Arbeit

undefined
Radio Brocken ·
Audiothek